Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2012, 15:30
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brauche Rat, AFP konstant steigend

Hallo,

dass der AFP-Marker für Darmkrebs aussagekräftig ist, ist mir neu. Bei Google hab ich aber die Info gefunden, dass dieser tatsächlich auch bei Darmkrebs erhöht sein kann, aber eher im Zusammenhang mit Lebermetastasen. Tumormarker, die für Darmkrebs sprechen könnten, sind CEA und CA 19-9. Beide können aber auch aus anderen Gründen erhöht sein und man kann auch Normalwerte haben und trotzdem einen Tumor haben.

AFP scheint in erster Linie für Leberkrebs, Leberentzündungen etc. herangezogen zu werden, in zweiter Instanz wohl auch für Eierstockkrebs. Insofern wäre das wichtigste, was sie zunächst machen sollte a) eine ausgiebige Ultraschalluntersuchung des Bauches, konkret natürlich der Leber, b) ein Besuch beim Frauenarzt (Vaginalultraschall, Abstrich etc.) zur Abklärung.
Deine Mutter ist aber - unabhängig davon - ohnehin in einem Alter, in dem man schon eine Vorsorge-Darmspiegelung machen sollte. Darum würde ich ihr auf jeden Fall dazu raten, auch ohne erhöhte Marker. Ich denke aber, dass Du da ganz beruhigt sein kannst. Ebenfalls über Google habe ich Werte von Betroffenen gefunden, die sich im Tausenderbereich fanden, darum kann ich mir gut vorstellen, dass ein Wert von 9,9 harmlos ist und vielleicht auf eine "harmlose" Leberentzündung hinweist.