Thema: Caelyx
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.05.2012, 20:52
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Caelyx

Hallo Christine,

wie geht es dir denn heute, schon besser hoffentlich.

Ich habe auch das liposomale Doxorubicin bekommen. Die Handelsnamen sind Caelyx oder Myocet (ich hatte Myocet, die beiden Medikamente unterscheiden sich in der chemischen Zusammensetzung wie ich das verstanden habe, wobei Caelyx sogar besser sei, da sie peglyiert ist (frag mich nicht, was das konkret bedeutet, aber der Wirkstoff würde dadurch besser wirken können ). Der Unterschied zum Epirubicin (Das E vom EC ) bzw. Doxorubicin ist, dass diese Form der Chemotherapie quasi von einer "Fettkapsel" (Liposom) umhüllt ist und dies dazu führt, dass die Chemo länger im Körper verweilen kann und somit mehr Krebszellen erreicht, ohne dass zu viel gesunde Zellen geschädigt werden, sprich, dass man weniger Nebenwirkungen haben sollte. Auch ist die herzschädigende Wirkung viel geringer als beim E. Auch kann man diese Chemo länger geben als das E, wenn sie wirkt. Bei E gibt es eine kumulative Dosis, da ansonsten die Nebenwirkungen den Nutzen überwiegen.

Von den Nebenwirkungen unterscheiden sich Myocet und Caelyx nicht stark. Bei Caelyx sei die Wahrscheinlichkeit, dass die Haare ausfallen und dass man eher Probleme mit den Händen und Fußsohlen (sie können rot werden und Beschwerden verursachen) bekommt, höher.


Ich habe die EC Chemo und auch Myocet erhalten.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob die Nebenwirkungen bei mir von der Chemo oder von meinen Gehirnmetastasen kamen. Ich hatte nämlich sehr sehr starke Kopfschmerzen und eine unaushaltbare Übelkeit, die wahrscheinlich durch meine Gehirnmetastasen verursacht worden sind. Ansonsten ging es mir eigentlich gut. Haarausfall war da, aber nicht die ganzen Haare sind mir ausgefallen. Das Blutbild ist natürlich sehr empfindlich, aber mit Neuopogen oder Neulasta meistens in Griff zu bekommen. Leichten Durchfall hatte ich, Harnwegsinfektionen, aber alles im erträglichen Bereich.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Ich habe nur versucht wiederzugeben, was ich selber durch meine Recherchen und Erfahrungen mitbekommen habe .

Ich wünsche dir alles Gute liebe Christine und dass es dir wirklich schon besser geht.

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten