AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben
Hallo miteinander,
möchte mich zunächst kurz vorstellen: bin weiblich, Single, noch keine Kinder (hätte ich aber gern); 41 Jahre, selbständig mit momentan sehr viel Arbeit und zur Zeit ein wenig verängstigt auf Grund diverser Symptome.
Ich weiß, dass man nicht immer vom Ärgsten ausgehen soll, aber beunruhigt bin ich schon.
Ich bin nicht so der Arzt-Gänger, kann mir zur Zeit auch einfach nicht leisten auszufallen, wei Ich zum Einen viele Aufträge habe und zum Anderen einen schwerkranken (fortgeschrittener Prostatakrebs mit Knochen- und Lymphdrüsenmetastasen) Dad um den ich mich kümmer.
Angefangen hat eigentlich alles vor so 1 bis 1,5 Jahren, so genau hab ich das nicht parat, aber damals fing alles mit leichten Durchfällen mehrmals täglich an. Habe dann mit der Ernährung herumexperimentiert, da ich zunächst Milchprodukte im Verdacht hatte diese Durchfälle auszulösen. Ganz heftig erwischt es mich seit einigen Monaten, auch immer wenn ich meine Periode habe. Seit 3 bis 4 Monaten ist es nun so extrem, dass ich bis zu 15-20 mal am Tag flitzen muss und es manchmal echt knapp wird. Eine Verbindung mit diversen Nahrungsmitteln konnte ich nicht herstellen. Vor 2 Monaten wurde dann per oGGT festgestellt dass meine Blutzuckerwerte zeitweise ein wenig zu hoch sind, seitdem ich selber messe liege ich aber immer nur knapp über den Normwerten nüchtern und nach den Mahlzeiten, oft sind sie völlig in Ordnung sinken allerdings manchmal 3 Stunden nach dem Essen schon sehr ab, was ja eigentlich gegen Diabetes Typ 2 spricht (nehme keine Medikamente). Seit 3 Wochen geht es mir nun deutlich schlechter, die Durchfälle sind massiv vorhanden und ich hab auch im linken Oberbauch immer einen großen Druck, als ob jemand konstant mit seiner Faust hereindrückt. Die wellenartigen Rückenschmerzen unten (Lendenwirbel?) die ich eigentlich nur seit einiger Zeit von meiner Periode kenne sind nun konstant da und es fühlt sich zudem im Lendenwirbel "brennend heiß" an. Des Weiteren denke ich dass ich auch Hömorrhoiden hab, es juckt manchmal (vor allem nachts) recht arg. Richtig schlimme dauerhafte Bauchkrämpfe bis auf die Momente wenn ich mal wieder flitzen muss (morgens manchmal bis zu 4 mal in 20 Minuten)habe ich nicht. Ich habe mir nun eine Überweisung von meiner Hausärztin zur Darmspiegelung geholt, da ich da wohl nicht drumerhum komme (hatte vor über 20 Jahren einen missglückten Versuch auf Grund zu starker Windungen und deswegen echt Panik vor dieser Untersuchung, wahrscheinlich hab deswegen ich auch so lang damit gewartet). Am 14. hab ich nun das Vorgespräch beim Gastroenterolgen (den hab ich mir bei jameda gesucht, er hat sehr viele positive Bewertungen und das Telefonat mit der Sprechstundenhilfe war sehr nett, ich kann mir wohl aussuchen dass ich während der Untersuchung schlafen kann).
Mehr Angst als vor der Untersuchung habe ich natürlich vor dem Ergebnis, da mir schon klar ist, das etwas nicht stimmt. Da ich nur eine normale KV mit Tagegeld und keine Erwerbsunfähigkeitsrente habe (mehr kann ich mir als Selbständige nicht leisten), habe ich natürlich auch Angst davor wie es weitergeht wenn etwas "Gravierenderes" festgestellt wird.
Familiär bin ich nicht direkt vorbelastet, meine Oma ist zwar an Darmkrebs verstorben (mit 84), aber sie ist ja keine Verwandte 1. Grades, oder seh ich das falsch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den beschriebenen Symptomen, oder evt. eine Idee was außer Krebs noch ursächlich sein könnte? Dann kann ich vielleicht bis zur Untersuchung noch einmal ausprobieren obh ich etwas verbessern kann (hatte zeitweise schon den Verdacht, dass mein Kaffee schuld sein könnte, den hab ich aber noch nicht weggelassen). Ende Mai hab ich mir auch einen Termin bei meiner Gynäkologin geholt um auch dort alles abchecken zu lassen.
Was mich bei der vielen Rennerei wundert, ist dass ich bis auf 3 kg in den letzten 2 Wochen nicht abgenommen hab, bei der Menge die seit Monaten täglich "rauskommt", müsste ich ja eigentlich schon ganz dünn sein.
Bin wirklich momentan recht fertig, da diese Rückenchmerzen und die Durchfälle ziemlich anstrengend sind, jede freie Minute hau ich mich auf's Sofa und wenn ich einkaufen fahren oder ausgehe, muss ich immer gucken wo das nächste WC ist und dass es nicht zu weit weg ist.
Ich weiß, dass hier niemand eine Diagnose stellen kann, aber mal alles runterzuschreiben tut ganz gut. Ist ja auch ein Thema mit dem ich sonst mit niemandem spreche.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Nele41
Geändert von Nele41 (05.05.2012 um 13:11 Uhr)
|