Hallo an alle lieben Kolleginnen,
heute war mein Onko-Termin. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich war, dass ich mir diesen Termin zur Sicherheit hatte geben lassen!! Denn von gestern auf heute ist der Bauch nochmal so sehr gewachsen, dass man ihn wirklich nicht mehr klein reden kann, im wahrsten Sinne des Wortes

! Langsam wurde mir echt mulmig, auch weil die Aszites nun doch anfängt an mir zu "zehren" - so habe ich seit dem Wochenende zwar laut Waage 400 oder 500 g zugenommen, merke aber, am Gesicht und an den Hosen, dass ich gleichzeitig abnehme (trotz normaler Ernährung inklusive zuviel Naschi...)... , und das sehe ich als Warnsignal, denn beim letzten Mal waren schließlich doch alle Blutwerte sehr durcheinander, auch der Mineralstoffhaushalt. Ich weiß nicht, ob das immer alles so harmlos ist.
Es besteht ja auch immer die Gefahr einer gefährlichen Entzündung, daher will der Onko, dass ich sobald wie möglich eine neue Behandlung anfange! Punktiert hätte er auch, ich war aber nicht scharf darauf, denn wenn du das ganze Wasser auf einen Schlag entnimmst, läuft es erstens innerhalb von ein paar Tagen wieder nach, und zweitens gerät der Körper zunächst erst recht aus dem Gleichgewicht! Und ich habe doch Urlaub! Ab heute Nachmittag! Meine Eltern sind auch gerade angekommen und wir haben soviel vor im Garten und an den Hühnerställen! Stattdessen das volle Programm: Morgen Zometa und Blutwerte, übermorgen CT, Dienstag will mein Onko meinen Fall im Tumorboard vorstellen und danach wird irgendwas losgehen...
Bei der Frage, was denn jetzt wohl kommt, habe ich natürlich grad mal ein paar Wünsche angemeldet, die er auch brav mitgeschrieben hat: Bitte Haare übern Sommer behalten, außerdem, was Chemo angeht, bittschön was Leichtes, Nettes, damit ich im Juli/August vier Wochen Segeln fahren kann mit meinem Mann.... Das würde natürlich für Xeloda sprechen, aber dann bekomme ich das HfS und ohne lange Fußwege und strammes Walken geht Segeln gar nicht! Schließlich habe ich gefragt, ob ich nicht Aromasin mit Everolimus (Afinitor) bekommen könnte. Er meinte, das sei noch nicht zugelassen......gedankenschwere Stille. Dann schlug er die Sache mit dem Tumorboard vor. Aussichtslos scheint die Idee also nicht zu sein!
So, ich bin ganz überdreht und fühle mich besser als seit Wochen. Dieses Zusehen, wie gruselige Dinge in deinem Bauch passieren, ist wahre Folter. Jetzt will ich mal versuchen, meinen Urlaub trotz allem so richtig zu genießen - es ist nur einmal im Jahr Mai. Krank schreiben lass ich mich daher schon aus Prinzip nicht (hab sowieso noch Urlaub genug!).
Soviel erstmal von mir! Ich hoffe, Ihr alle fühlt euch in diesem Moment auch grad (halbwegs) gut. Für Tanja und Tina drücke ich die Daumen nachträglich....
Liebe Grüße!