Thema: Gentest
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.05.2012, 11:44
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Gentest

Hallo,
generell gilt wohl, damit ein Gentest überhaupt eine Chance auf Erfolg haben kann, braucht es Material von einer Erkrankten. Das Molekül ist wohl sehr groß, wo sie suchen und wenn es keine Anhaltspunkte gibt, wo genau, ist es die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Jetzt zum Mitwirken deiner Schwester und kostenlosen Gentest aus dem Ausland heraus.
Deine Schwester muss zu einer gentechnischen Beratung gehen und den Fragebogen ausfüllen, wer wann woran erkrankt/gestorben ist bei euch in der Familie. Ergibt sich daraus der Verdacht auf erblichen Brust- und Eierstockkrebs, übernimmt ihre Krankenkasse die Kosten der molekulargenetischen Untersuchung. Dadurch kommt sie auch in die intensive Früherkennung bzw. Nachsorgeuntersuchungen, wo sie aber schon drin sein sollte, weil sie erkrankt ist, wenn ich es richtig gelesen habe.

Bei mir war es genau so.
Ich bin im ungarischen Krankensystem versichert, meine Schwester normal bei der Techniker KK in Deutschland. Sie ist gesund, ich erkrankt. Sie ist zum Beratungsgespräch gegangen (Charité Berlin), dort wurde eine sehr große Wahrscheinlichkeit für erblichen BK und EK festgestellt.
Ich selber habe mein genetisches Beratungsgespräch per Telefon durchgeführt und bekam ein Blutabnahmeset per Post geschickt. Die nächste Arztpraxis zapfte die Röhrchen voll und ab damit per Post zurück zum Gentest nach Berlin. Nach 2 Monaten bekam ich das Ergebnis (zum Glück negativ) per Brief mitgeteilt.

Gerne beantworte ich dir weitere Fragen, auch per PN.


Kleiner Nachtrag: weil bei mir keine krankheitsrelevante Mutation gefunden wurde, bekommt meine Schwester keinen Gentest. Aber sie ist in der engmaschigen Vorsorge drin und ich in meiner normalen Nachsorge und das genügt uns. Thema BRCA 1/2 ist somit bei uns abgehakt.

Geändert von remeni (17.05.2012 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten