Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.05.2012, 20:17
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 205
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hallo Nicole,

vielleicht lag es ja auch daran, dass ich privat versichert bin... Ich hatte schon nach ein paar Tagen gefragt wegen der Entlassung, aber davon wollten die nichts hören... Am Ende war ich dann kurz vor nem Nervenzusammenbruch... (oder zumindest denke ich das...)

Wegen der Wachstumsgeschwindigkeit und der Chemo hab ich das damals in etwa so verstanden: Bei den hoch malignen (schnell wachsenden) Lymphomen läuft die Zellteilung deutlich schneller ab als bei den niedrig malignen (deshalb wachsen sie ja auch so schnell). Die Chemotherapie kann nur während der Zellteilungsphase auf die Krebszellen wirken. Da die Chemo ja immer nur in bestimmten Abständen gegeben werden kann, ist bei den niedrig malignen dann wohl die Wahrscheinlichkeit größer, dass durch die Chemo nicht alle Zellen erwischt werden können, weil sie halt gerade nicht in der richtigen Phase sind... Und dann würde der Krebs natürlich nicht vollständig verschwinden. Aber im Zweifelsfall lässt du dir das am Besten noch mal von deinem Arzt erklären.

Wenn du noch Fragen hast, wird sich im Forum sicher immer jemand finden, der versucht, dir weiterzuhelfen.

Liebe Grüße

Tanja
die Piratenbraut
Mit Zitat antworten