AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Zeit will ich mich auch mal wieder mit einem hoffentlich Mut machenden Update melden!
Meine prophylaktische Mastektomie ist nun fast auf den Tag genau vier Monate her. Die Zeit rast!
Kann eigentlich nur Erfreuliches berichten und fasse es gerne mal zusammen:
- Brüste sehen super aus. Wären da keine Narben, würde man keinen Unterschied zu echten Brüsten sehen.
- Narben sind auch super verheilt. Benutze dieses Silikon-Gel. Es haben sich keinerlei Narbenwülste gebildet. Allerdings sind die Narben noch recht dunkelrot, ich hoffe, dass sie noch etwas verblassen. Habe am Mittwoch einen Hautarzttermin (wegen Hautkrebsvorsorge), werde da mal nachfragen, was man noch draufschmieren kann.
- Zum Glück keine Schmerzen mehr, kein Fremdkörpergefühl und erstaunlicherweise seit fast zwei Monaten volle Bewegungsfreiheit. Allerdings immer noch komplette Taubheit, das wird dann wohl auch so bleiben.
- Trage tagsüber noch Sport-BHs und nachts nichts, fühlt sich für mich so am besten an. Kann auch seit ca. 2 Monaten auf der Seite liegen ohne Schmerzen und es ist zum Glück bisher auch nichts "verrutscht".
Ich bin immer noch dankbar, dass alles so gut gelaufen ist, und würde es immer wieder tun. Das Gefühl, das Risiko minimiert zu haben, ist einfach toll. Dennoch weiß ich, dass es jederzeit zu Komplikationen kommen kann. Das wurde mir z.B. auch am Abend vor meiner Abreise in den Urlaub (eine Woche Kanaren) bewusst, als es plötzlich geziept hat (war wahrscheinlich psychosomatisch). Hab mich dann gefragt, was man wohl auf einer einsamen Insel macht, wenn es plötzlich zu Komplikationen kommt. Diese leichte Sorge begleitet einen, aber man lernt, damit umzugehen.
Habe dann einen tollen Urlaub verbracht und die "Neuen" im Bikini gesonnt :-)
Ich hoffe, das macht alle Mädels Mut, die es noch vor sich haben. Es ist wirklich zu schaffen. Ja, es sind Schmerzen und ja, es ist eine unangenehme, harte Zeit direkt nach der OP. Aber das geht vorüber! Also toi, toi, toi für Eure Krankenkassenkämpfe und Eure OPs!
Liebe Grüße
Junimond
|