Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 09.06.2004, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra
Es geht so la la. Mein Schatz heisst Dierk und stammt ursprünglich aus Magdeburg, ist mit 20 Jahren mit seinen Eltern, Oma und seinem Bruder an den Bodensee gezogen. Er hat als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet und in dieser Firma haben wir uns vor 31 Jahren kennengelernt. Gefunkt hat es ein Jahr später. Am kommenden 5. Juli vor dreissig Jahren sind wir zum ersten Mal in den Ausgang gegangen, zwei Tage nach meinem 20.igsten Geburtstag. Ein Jahr später sind wir zusammengezogen und wiederum ein Jahr später haben wir geheiratet. Auf Kinder haben wir verzichtet, da ich meinen Beruf nicht aufgeben wollte. Wir haben eigentlich ganz ähnlich wie Gaby und ihr Mann gelebt, sind auch viel in den Staaten, in Südafrika und in Griechenland rumgekurvt. Die letzten unbeschwerten Ferien im vergangenen September haben wir in Griechenland verbracht (da wussten wir gottseidank noch nichts von seiner Krankheit) und unseren Hochzeitstag (10. September) gefeiert. Ach war das schön!! Wir sassen vor unserem gemieteten Appartement in Folegandros auf der Terrasse an der Steilküste mit tollem Blick aufs Meer, sahen dem Sonnenuntergang zu bei einer Flasche Weisswein. Mein Schatz sagte da zu mir: Ich bin immer noch gerne mit dir verheiratet! Schön nicht? Ich hab von dieser Szene ein schönes Foto von ihm. Wenn ich mich schlecht fühle, versuche ich mir vorzustellen, dass er genau in diesem Moment dort sitzt, den Moment geniesst und an mich denkt. Das tröstet ein bisschen.
Finanziell habe ich gottseidank (warum schreib ich das immer, gibts den überhaupt?) keine Sorgen. In der Schweiz hat man Anspruch auf Hinterlassenenrente wenn man mehr als 5 Jahre verheiratet ist und über 45 Jahre alt. Die Rente berechnet sich nach den Anzahl Jahren und Höhe der Beiträge und wird unabhängig von meinem Einkommen ausbezahlt. Dann ist ja in der Schweiz die 2. Säule obligatorisch. Das ist eine zweite Rentenversicherung, die der Arbeitgeber abschliesst und durch Beiträge von Arbeitgeber und -nehmer finanziert wird. Aus dieser Versicherung erhalte ich ebenfalls eine Rente.
Wann ich das nächste Mal in Urlaub fahre, weiss ich nicht, vermutlich im Herbst mit meinem Patenkind, sie ist auch Single wie ich jetzt und kommt gerne mit. Sicher fahren wir nirgends hin, wo ich zusammen mit meinem Schatz war.
Nun scheint unsere Familie noch ein weiterer Schiksalsschlag zu treffen. Vorgestern wurde beim meinem Vater (80) bei einer Routineuntersuch ein Tumor im Dickdarm entdeckt. Der histologische Befund ist für heute zu erwarten. Die Form und Ausmasse lassen aber nach Aussage des Arztes vermuten, dass es sich um etwas Bösartiges handeln muss. Er soll aber an einer Stelle sitzen, die gut zu operieren sei. Er ist sehr gelassen. Ich weniger, ich mag gar nicht dran denken, was nachher noch alles auf ihn zukommt. Geduld ist absolut nicht seine Stärke und bis jetzt war er eigentlich immer ganz fit, obwohl ihm der Tod von meinem Schatz schon recht zugesetzt hat. Er hatte zwar früher bereits zwei Herzinfarkte, sonst war er aber eigentich immer gesund. Na ja, wir werden sehen.
Nun wünsche ich dir und allen Anderen ein bisschen Sonnenschein in euren Herzen. Ich umarme dich mit lieben Grüssen Barbara
Mit Zitat antworten