Hallo Foxie,
Zitat:
Zitat von Foxie
ich erwäge eine prophylaktische Mastektion mit Diep-Flap Aufbau. ... ich frag mich schon, ob ich mir so einen "Umbau" antun muß. Das ist ja kein Klacks. ... Wie finde ich eine Klinik, die "ordentlich" arbeitet. Und auf was muß ich achten?
|
ich habe hier:
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=54918 von meinem Doppel-DIEP Ende März berichtet. Die OP ist schon echt ein Brett, ich war noch nie in meinem Leben so platt. Ich denke, man braucht schon eine einigermaßen robuste Konstitution, um das wegzustecken. Ich bin jedoch uneingeschränkt froh, dass ich genau diesen Weg gegangen bin.
Wie Du eine gute Klinik findest? Auf jeden Fall müssen es plastische Chirurgen sein, die das mindestens zweimal in der Woche (100 pro Jahr) machen. Je häufiger, desto besser. Die Komplikationsrate ist auch ein wichtiger Indikator, den man ohne Scheu einfach im Gespräch abfragen sollte. Als Komplikation gilt alles von der Wundheilungsstörung (hatte ich an einer Stelle, ist aber dann auch irgendwann abgeheilt und jetzt nur noch ein optisches Problem, das bei der BW-Rekonstruktion mit verhübscht wird) bis zum so genannten Lappenverlust (transplantiertes Gewebe wird nicht durchblutet/wächst nicht an und stirbt ab). Da gibt es so Erfahrungswerte zwischen 2 und 10 Prozent. Je niedriger, desto besser.
Ich fand an meiner Klinik überzeugend, dass sie mir die Sache nicht schöngeredet, sondern mich auf die Risiken hingewiesen und mich darauf vorbereitet haben, dass es in den ersten Tagen nach der OP überhaupt nicht witzig ist.
Und der Rest ist Bauchgefühl. Mich haben die Ärzte in den Vorgesprächen auch menschlich sehr überzeugt. Schau Dir ruhig mehrere Kliniken an, die in Frage kommen. In welcher Region lebst Du?
Alles Gute
Margo