Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.06.2004, 15:47
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Ductus-Bellini-Karzinom

Hallo Katrin,
die Bezeichnung Ductus-Bellini-Karzinom sagt aus, daß das Karzinom in einem bestimmten Bereich in der Niere entstanden ist. Nur 1% der Nierenkarzinome entfällt auf diese Form. Ob die Behandlung prinzipiell von der des klarzelligen Karzinoms abweicht, darauf fand ich keinen Hinweis.
Die Bezeichnung "Stadium 4" ist nicht eindeutig. "Das rote Buch..." verstehe ich so: Entweder ist der Tumor weit über die Niere hinausgewachsen (T4), möglicherweise in benachbarte Organe, oder es sind Fernmetastasen (M1) in Lunge, Leber Knochen o.a. vorhanden, oder auch beides. Von beiden schreibst Du nichts, "nur" von 2 befallenen Lymphknoten. Sicher sind diese Lymphknoten entfernt worden.
Wenn also keine weiteren Metastasen vorhanden sind, kann es durchaus sein, daß im Augenblick keine weitere Behandlung nötig ist. Ich halte dies für wahrscheinlich.
Nötig sind aber regelmäßige Nachuntersuchungen im Abstand von zunächst 3 Monaten. Denn die Möglichkeit, daß noch einmal eine oder mehrere Metastasen auftreten, bleibt zeitlebens bestehen. Und in diesem Fall müßte neu entschieden werden, was zu tun ist.
Wachsamkeit: ja. Panik: nein!
Ich verstehe sehr gut, daß allein das Wort Krebs Angst macht. Aber gerade das macht seinerseits krank. Angst macht krank! Freude macht gesund.
Aktionismus (ich will was tun, ich muß was tun) ist keine Lösung.
Ruhe bewahren, Freude am Leben (wieder)entdecken, das Leben genießen.
Stadium 4 ist die höchste Stufe beim Nierenkrebs, aber es ist beileibe kein Endstadium. Vor fast 4 Jahren hatte ich das auch. Aber mir geht es sehr gut. Unverändert. Ich habe mich nie krank gefühlt. Und ich habe keine Angst.
Dir wünsche ich viel Gelassenheit, Deiner Oma viel Gesundheit. Und einen guten Arzt, der auch alles gut erklären kann.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten