AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo,
ich bin 2009 auch an Brustkrebs erkrankt, habe die ganze Prozedur durch. Nach brusterhaltener OP im April 2009, dann Chemo, Strahlentherapie und anschließend AHB. Muss aber keine Hormontherapie machen. Da mein Krebs Hormon-Rezeptor-negativ war.
Hab mich dann 2011 durch die Humangenetik testen lassen.
Das Ergebnis war schockierend. Hab ne BRCA1-Mutation.
Durch dieses Gen kann ich mit einer 80%gen Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs wiedererkranken und genauso hoch ist auch das Risiko an Eierstockkrebs zu erkranken.
Da ich damit nicht leben wollte, hab ich mich nach Beratung mit vielen verschiedenen Ärzten, dazu entschlossen mit die Eierstöcke mit Eileiter entfernen zu lassen (im Febr. dieses Jahres) und im Juni hab ich mir beide Brustdrüsenkörper entfernen lassen (beidseitige Mastektomie) mit Implantateinlage (Silikonkissen - 260 ml je Seite)
Nach 2 Monaten war alles ganz gut verheilt.
Und jetzt treten auf einmal Probleme auf.
Eine Entzündung in der linken Brust (war die gesunde Brust). Musste vor 2 Wochen nochmal aufgeschnitten werden. Gott sei Dank war es nicht eitrig. Das Implantat konnte drin bleiben.
Es kann mir auch keiner so richtig sagen wie das kommen konnte. Möglicherweise Hitze, Stress, Überlastung.
Bin ja erst nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen, obwohl der Arzt gemeint hat 4 Wochen wären ausreichend.
Und dann knittert bzw. dellt das rechte Implantat so (Brustkrebs-operierte Seite)
Das sieht echt nicht schön aus.
Mein OP-Arzt meint damit müsse ich leben, das sieht so aus wenn man ein etwas zu großes Implantat in eine zu enge Hauthülle quetscht und ich solle etwas zunehmen, damit sich eine Fettschicht bildet. Dann sieht man es nicht so.
Irgendwie kann ich die Begündung nicht glauben, da die Kissen ja nun nicht gerade riesig sind. Angeblich wär das Cup B. Ich hatte vorher Cup A. Aber das müsste doch ohne Probleme machbar sein. Da sich die Haut ja auch etwas dehnt.
Hat noch jemand Erfahrung damit?
Kann mir einer sagen ob das normal ist?
mfg Heike
|