Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.08.2012, 22:42
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Meine Frau (35 Jahre) ist verstorben

Hallo Thomas,

auch mir tut es unendlich leid, dass du dich viel, viel zu früh von deiner Frau verabschieden musstest und ich denke, für den Verlust, den du jetzt empfindest, gibt es kaum Worte des Trostes. Doch da wir alle hier in dieser Gruppe jemanden sehr vermissen, können wir dich auch ohne viele Worte verstehen. Ich denke, dass du hier gut aufgehoben bist und alles loswerden kannst, was dich bewegt. Oft hilft es schon, wenn man sich mit seinen widersprüchlichen Gefühlen in anderen Beitragen wiederfindet oder ein paar verständnisvolle Zeilen erhält.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen in deiner Umgebung nach einer Trauergruppe Ausschau zu halten. Meist werden diese Gruppen vom Hospiz angeboten. Es besteht auch sehr oft die Möglichkeit, Einzelgespräche mit einem erfahrenen Trauerbegleiter zu führen. Das kann sehr hilfreich sein, denn auch dort triffst du auf offene Ohren und Verständnis und all das in einem "geschützten Raum".

Wie du bereits geschrieben hast, viele Menschen begegnen dir mit Hilflosigkeit und viele wenden sich auch aus genau diesem Grund ab. Und viele, die einen solchen Verlust noch nicht erlitten haben, können nicht verstehen, dass nicht nach ein paar Wochen wieder "alles gut" ist... Es wird nicht mehr so wie vorher, nie wieder. Aber das bedeutet nicht, dass von nun alles schlecht sein wird. Es wird einfach anders sein und dies ist ein Prozess, den du für dich bewältigen musst. Es gibt hier in dieser Gruppe einige Threads, deren Autoren/innen sich ebenfalls mit dem Verlust ihres Partners auseinander setzen.

Lass dir Zeit, um um deine Frau zu trauern und sei geduldig mit dir. Ich denke, du bist auf einem guten Weg und es ist schön, dass du dich hier öffnen möchtest. Ich wünsche dir, dass du eines Tages wieder mit einem Lächeln im Gesicht an deine Frau denken kannst und dich eurer gemeinsamen Erinnerungen freust.

Alles Gute
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten