AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo an alle!
Eigentlich könnte ich viel schreiben, zu all den Fragen, allein-mir fehlt die Zeit....
Aber das Thema Brustwarzenrekonstruktion ist ganz aktuell.
Im September sollte bei mir -auf Anraten der Ärztin die die Mastektomie gemacht hatte- eine Narbenkorrektur gemacht werden, da diese sehr breit sind. Ansonsten würde ein Warzenaufbau kosmetisch nicht wirken....
Da ich aber Angst vor wochenlangen Problemen mit der Wundheilung hatte (meine Narben brauchten fast 4 Monate, bis sie zu waren), hab ich mir nochmals den Rat meines niedergelassenen Gynäkologen geholt (von dem ich sehr viel halte...).
Und der sagt: Er rät mir davon ab! Er glaubt nicht, dass das kosmetische Ergebnis besser wird, eher schlechter und wegen der Spannung auf die Narbe rechnet er auch wieder mit den Heilungsstörungen. Außerdem glaubt er, dass auch die von mir als Rekonstruktion gewünschte Tätowierung der BW risikoreich sei, da die Haut in dem Bereich der Narben, die bei mir quer über die Brüste verlaufen, sehr dünn sei. Wenn ich seine Frau wäre, sei jetzt Schluss mit der Schnippelei...
Na, was sagt man dazu?
Also intuitiv hab ich das Gefühl, er hat Recht! Ich kann mir schon vorstellen, es jetzt einfach so zu lassen und ohne BW`s zu leben (bin ja schon 43 und hab genug Kinder und v. a.: fühl mich gut so).
Nur meinem Mann muss ich das schonend beibringen...
Lg
Ani
|