Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2004, 11:16
Gast

Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex,

auch wenn Du erst zum Wochenende hin hier lesen kannst, will ich schon mal antworten.

Mit dem Wohnort hab ich wohl verwechselt. Aber es haben damals noch July und Cas hier geschrieben. Vielleicht war es eine von ihnen, die in meiner vermuteten Gegend wohnt. Falls ich Lust habe, blättere ich noch mal zurück. Von Aachen ins Ruhrgebiet ist doch nicht so weit zu fahren, oder. Allerdings sind bestimmt die Autobahnen oft voll so um Köln herum!?

Was meine Mama anbetrifft, hab ich schon in dem Beitrag an Doris was geschrieben. Ich glaube auch, das es mit ihrer Demenz zu tun hat, das sie über Papa so gut wie gar nichts sagt. Ich werde es schon lernen, es zu akzeptieren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es in Familien, bei denen der Verstorbenen noch jünger war (auch wenn’s hier besonders traurig ist), vielleicht leichter ist, mit den Angehörigen darüber zu sprechen. Man ist dafür vielleicht offener; bei alten Menschen ist es evtl. so, dass sie wissen, das diese Situation bald unausweichlich sein kann, egal ob man krank ist oder „einfach nur so“ stirbt.

Papa’s Grab pflege ich alleine. Das macht mir auch nichts aus. Mama könnte es rein körperlich auch nicht und meine Schwester wohnt ja nicht hier. Es ist auch nicht groß, nur eine „Sarggröße“, da wohl auch Mama mal als Urne beigesetzt wird. Auweia, das hört sich nicht schön an, aber Du weißt bestimmt, wie ich’s meine. Und hab es mit Rindenmulch abgedeckt. Da brauch ich nicht harken, Unkraut wächst (fast) gar nicht und das Zeugs hält auch die Feuchtigkeit besser.

Mit dem Treffen, ich weiß nicht genau, ob ich hinfahren sollte. Hab nur gedacht, daß man sich dann vielleicht mal sehen könnte, falls Du / Ihr das möchtet.

Was Tina anbetrifft, mach ich mir doch so langsam Sorgen. Ich halte sie nicht für den Typ Mensch, der einfach stillschweigend sich hier verabschieden würde. Selbst wenn der PC beim Umzug verreckt sein sollte, hat sie doch vielleicht Freunde, von wo aus sie mal ein Lebenszeichen geben könnte.

Sie schrieb doch zuletzt (sinngemäß), daß ihr alles wehtut und sie irgendwie am Ende ist vom Renovieren und Packen usw. Hoffentlich ist ihr nichts zugestoßen.

So, soll genug sein für den Moment!
Liebe Grüße
Ulrike