Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.10.2012, 14:10
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Möchte einfach mal erzählen....

Hallo mon ami,

herzlich willkommen hier in diesem Teil des Forums. Auch wenn der Anlass so traurig ist. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Wie so viele hier das können. Du kannst es lesen.

Ich möchte dir was erzählen.

Einige Wochen nachdem meine Frau verstorben war stellte ich fest, dass ich mich nicht mehr an ihre Stimme erinnern kann. Der Gedanke war schrecklich und hat mich tief nach unten gezogen. Verzweifelt überlegte ich: was jetzt? Dann fiel mir ein, dass es auf meinem PC eine ganze Menge kleiner Videos von unseren Enkeln gibt. Ganz sicher ist auch sie mal dabei und auch ihre Stimme.

Am Gartenteich, eine Verbundsteinfläche, darauf ein Tisch und Stühle. Es ist Sommer, ein großer Sonnenschirm spendet Schatten. Auf dem Tisch sitzt unsere Enkelin, damals etwa 2 Jahre alt. Myriam sitzt vor ihr auf dem Stuhl. Es ist sehr warm, wie man an der Kleidung sieht. Zwischen sich halten sie einen Pappeimer, mit bunten Holzklötzchen darin, fest. Sie schütteln den Eimer, man hört das Klappern der Klötzchen. Man sieht das strahlende Kindergesicht, das Lachen im Gesicht von Myriam. Man hört, das glucksende, sich überschlagende Kinderlachen und ... das herzliche Lachen von Myriam und auch ihre Stimme.

Ich habe geheult wie ein Schlosshund, als ich das Video zum ersten mal (wieder) sah. Sofort schlug das Trauertier erneut mit aller Macht zu. Obwohl, schon damals ... war da auch ein Gefühl des Glücklichseins, der Erleichterung in mir dabei. Ich hatte sie ja wieder gefunden, die Stimme. Diese Video habe ich auf meinem Desktop, damit ich schnell darauf zu greifen kann, wenn ich möchte. Noch sehr oft danach habe ich es mir angeschaut und so nach und nach kam das Gefühl hinzu: es ist schön, diesen Menschen bei mir gehabt zu haben.

Irgendwann schaute ich mir das Video mal wieder an und ... ihr Lachen hat mich angesteckt. Ich lachte aus vollem Herzen mit. Es war wie eine Befreiung. So ist es noch heute.

Für dich ist es ist nur eine Geschichte. Ich weiß ja nicht, ob du auch so etwas besitzt. Vielleicht Fotos? Mit einem Lachen? Lass dir bitte Zeit. Kein Druck. Jetzt ist noch alles zugedeckt mit deinen schrecklichen Erlebnissen. Die Erinnerung an die schöne, glückliche Zeit kommt wieder und damit auch die Versöhnung mit deiner Vergangenheit. Ganz bestimmt. Ich weiß das. Erle und viele andere auch. Es dauert halt seine Zeit. Mal mehr, mal weniger.

Nicht der Sieg über die Trauer ist richtig. Richtig ist die Versöhnung mit ihr. Packe es an. Du kannst das. Du schaffst das. Langsam und vorsichtig.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten