Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2012, 18:39
annemarie12 annemarie12 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Leukämie nach BK-Behandlung

Ihr glaubt gar nicht, wie viel mir eure Berichte bedeuten, ich danke euch!

April 2010 erhielt ich im Alter von 42 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Es wurde mir ein 4 cm großer Tumor, mit „Sicherheitsrand“ 8cm, aus der linken Brust im oberen linken Quadranten brusterhaltend und rückstandslos entfernt. Ich hatte großes Glück mit meinem Operateur. Ausserdem wurden 16 LK entfernt, davon waren 7 befallen. Bei dieser OP liess ich mir auch den Port setzen.
Der Tumor hatte HER2 neu 3+++ - Überexpression und war hormonnegativ, BRCA1/2 negativ.
Um ein erneutes Auftreten bzw. verbliebene Tumorzellen zu vernichten und evtl. Metas vorzubeugen erhielt ich 6x Chemo nach TAC-Schema, Bestrahlungen und 12 Monate den Antikörperwirkstoff Herceptin per Infusionen , die Ende Oktober letzten Jahres endeten

Am meisten litt ich unter Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Nervenschmerzen in Fingern und Zehen. Ich konnte kaum laufen, die Knie waren geschwollen und bei jedem Schritte hatte ich stechende Schmerzen. Ende Oktober 2010 waren die Chemos beendet und mein Onkologe sagte, ich solle Geduld bewahren, die Beschwerden werden weniger und nach zwei Jahren wären sie vorbei…

Anfang des Jahres machte ich eine Reha und eine Wiedereingliederung, die Schmerzen bedingt durch die Chemo wurden erst dieses Jahr immer weniger, ich konnte endlich wieder am Leben teilnehmen, so wie man sich Leben vorstellt. Mein Onkologe meinte, das passiert selten, dass man sich nach so einer schweren Behandlung wieder so gut fängt…..und das genau zwei Monate….

Dann musste ich wegen der Abklärung der schlechten Blutwerte ins Krankenhaus….und dann hiess es, ich habe akute myeolische Leukämie und ohne Behandlung bin ich in wenigen Wochen tot….und dann begann schon die erste Chemo…ich sitze in einem Horrorfilm fest

Es spielt keine Rolle, welche Brustkrebs-Chemo man erhält oder welche Bestrahlung. Das kann leider bei jeder Art und Schwere passieren, hat man mir erklärt…. Man kann das am genetischen Profil der Leukämiezellen feststellen, ob das von der Brustkrebsbehandlung kommt und hat dann auch gleich eine schlechte Prognose und braucht eine Transpanta

Ich habe Todesangst vor der Ganzkörperbestrahlung, der Chemo, die die letzten verbliebenen Zellen von mir töten wird und die Zeit nach der Transplantation, wenn meine Mundschleimhaut in Fetzen hängen wird und ich tagelang Morphium brauchen werde….. so wie jetzt gerade meine zimmernachbarin, die vor schmerzen immer fast ohnmächtig wird…