AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung
Hi ihr Lieben,
erstmal drücke ich allen hier im Forum ganz, ganz doll die Daumen - für alles, was euch bevorsteht. Ob es um das Warten auf Ergebnisse geht oder das Durchziehen einer - neuerlichen - Chemo u.ä. Ich wünsche euch ganz viel Glück bei allem, viel Durchhaltevermögen, k(l)eine Nebenwirkungen und vor allem wünsche ich euch und mir: NUR GUTE NACHRICHTEN!!
Eine gute Nachricht habe ich von mir zu berichten: Beim letzten Kontroll-MRT vom Kopf wurden KEINE neuen Metas gefunden. Ich war - und bin - sowas von erleichert... Allerdings hat der Doc im Gamma-Knife mir wieder neues "Denk- und Grübelmaterial" mit an die Hand gegeben, was ich am Donnerstag mit meinen Onkologen besprechen werde. Die zwei kleinen Metas, die ich im Kopf hatte, sind so gut wie nicht mehr zu sehen. Ein voller Erfolg also. Bei der großen, die direkt am Stammhirn in der Nähe vom Atemzentrum sitzt oder saß, hat sich jetzt wieder vermehrt Kontrastmittel angereichert. Das Ding sieht fast aus wie vor der Bestrahlung. Der Arzt meinte, das würde NICHT bedeuten, dass die Meta noch aktiv wäre, sondern dass das Gehirn sich an der bestrahlten Stelle verändert und sich dadurch das Kontrastmittel anreichert. Häh?? Ich muss zugeben, dass ich durch die gute Nachricht über keinen neuerlichen Fund extrem abgelenkt war, so dass ich vergessen habe, die ein oder andere Frage zu stellen (wie üblich, mir fallen die Fragen immer erst ein, wenn ich wieder aus den Arztpraxen raus bin). Mein Freund war zwar dabei, aber er wusste ja nicht, was ich fragen wollte. Ich habe auf Cyberknife Kontrollbilder von vorher-nacher-Metas gesehen. Da waren auch größere Metas dabei, als ich sie habe. Die sind aber bei Cyberknife vollständig verschwunden, und da ist auch keine Kontrastmittel-Anreicherung mehr zu sehen. Ich verstehe also nicht ganz, warum meine also nun wieder sozusagen "hell erleuchtet" ist. Meinen Onko wollte ich am Donnerstag fragen, ob es auch andere Gründe für eine Anreicherung geben kann. Oder ob es nicht doch vielleicht sein kann, dass die Meta in Teilen noch aktiv ist. Oder ... oder ... oder ... Bin gespannt, was meine Onkologen dazu sagen.
Ansonsten geht es mir aber gut, Tyverb und Exmestan vertrage ich nach wie vor - bis auf gelegentlichen Durchfall - hervorragend. Das einzige, was noch ist, ist das leichte Schwindelgefühl, was ich seit einigen Wochen habe. Das könnte aber auch von den Wechseljahren, den Medikamenten oder der Halswirbelsäule kommen.
Ich drücke allen Mädels hier im Forum, und hier ganz besonders Sus, der es wohl im Augenblick nicht so gut geht, die Daumen. Ich denke an euch alle und wünsche euch ganz, ganz viel Kraft, Mut, Stärke, Glaube und HOFFNUNG!!
Liebe Grüße
eure Nathalie
|