Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.11.2012, 17:56
Kentia Kentia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Glioblastom im Endstadium

Hallo, Mamakinder,

es tut mir sehr leid, daß Deine Mutter so schwer erkrankt ist und Du und die Familie so alleingelassen werdet, trotz aller Bemühungen. Leider kenne ich die Situation aus privatem Umfeld zur Genüge und bin bei mir selbst oft ratlos, und das, obwohl ich in der Onkologie arbeite.

Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe ein Team des "SAPV"? Das sind speziell ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte, die genau dann zum Einsatz kommen, wenn eine gute palliative Versorgung im ambulanten Bereich erforderlich ist. Diese "spezielle ambulante Palliativ-Versorgung" wird vom Arzt verordnet. Bei uns ist es so, daß die Organisation besonders gut bereits aus der Palliativ-Station heraus erfolgt, so daß nach der Entlassung eine lückenlose Betreuung möglich ist. Diese Kollegen fahren auch zu Patienten in Pflegeheimen.

Außerdem wäre es sinnvoll, daß die Mutter von einem guten Hausarzt mit palliativ-medizinischer Erfahrung / einem Onkologen betreut wird, der die Fäden in der Hand hält und auch kurzfristig bei Problemen herbeigerufen werden kann. Damit eben nicht die Probleme von einer Stelle zur anderen geschoben werden.

Dann ist es sicherlich möglich, daß die Mutter auch im jetzigen Pflegeheim betreut werden kann.

Wenn die Mutter zur Zeit auf der Palliativstation liegt, gibt es vielleicht auch die Möglichkeit einer (psychologischen) Angehörigenbegleitung? Das gehört eigentlich zum Standard und würde Euch möglicherweise helfen, diese schwierige Zeit zu überstehen.

LG,
Kentia
Mit Zitat antworten