hallo ihr lieben,
@gisa, es wird schwierig sein über eine krebserkrankung irgendwo etwas positives zu lesen, denn krankheiten haben generell etwas negatives an sich, das wichtigste ist in dieser situation, auch weiterhin lebensmut und viel kraft zu haben, dann kann man auch mit manchen unzulänglichkeiten ein sehr selbstbestimmtes leben führen. ich würde mich auch nicht an statistiken orientieren, ich mache das auch persönlich nicht, ich orientiere mich viel mehr an einem gesunden lebensstil, denn der erhöht die überlebenschancen sehr. zum thema magensonde, wie auch boebi hatte ich die sonde bis zum beinahe-exodus verweigert, heute empfehle ich bei den geringsten anzeichen eine legen zu lassen, man erspart sich dadurch ungemein viel leid. sollte dein mann ohne sonde auskommen können und sein gewicht mit hochkalorischen drinks halten können, dann wäre das natürlich erfreulich.
zum thema mundhygenie und zahnpflege. ich hab während der therapie keinen zahn verloren, es wurden nur die drei noch verhandenen weisheitszähne gezogen, weil die ohnedies heraus gehörten und während der op wurden zwei stockzähne im op-bereich gezogen, die jetzt nach einem jahr durch ein implantat ersetzt wurden, ein zweites hatte keinen platz. optisch wärs egal gewesen , aber die betroffene seite ist meine kauseite und das behindert mein ohnedies eingeschränktes kauvermögen zusätzlich. mal schauen wie es dann im februar wird, wenn der zahn aufgesetzt wird. ich benütze nach wie vor die zahnschiene, aber nur mehr dreimal wöchentlich und das mit einem gel, das auf rezept in der apotheke angerichtet wird. es ist billiger und ich bilde mir ein auch milder als die marktüblichen gels. ich geh übrigens alle 4-5 wochen zur mundhygenie, da durch den übermäßigen speichel ständig irgendwas zwischen den zähnen hängt, ja ich weiss, sehr gustiös

. ich verwende auch zusätzlich zur zahnseide, zahnzwischenraum- oder interdentalbürstchen, die haben einen gewissen suchtfaktor und ich geh ohne diese dinger nicht mehr ausser haus.und ein mundwasser hab ich ebenfalls immer in der handtasche.
so, das war jetzt ein roman!
ich wünsch euch allen ein wunderschönes wochenende, hier hat der bekannte salzburger christkindlmarkt seit gestern offen und ich hab bereits die ersten kekserl gebacken, von denen schon keine mehr übrig sind
claudia