Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4184  
Alt 15.12.2012, 20:04
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Dani,

zu deinen Fragen:

1.) So eine Kanüle hatte ich selber nicht, kann also nicht viel dazu sagen. Das ACC ist zum Schleimlösen. Wieso deine Mutter trotz Kanüle schlecht Luft kriegt müssen die Ärzte, Schwestern beantworten. Ich glaube auch bei der Kanüle muss ab und zu abgesaugt werden wg. evtl. Schleimbildung. Wenn es so rasselt ist es Schleim.

2.) Radiochemo ist Bestrahlung und Chemo gleichzeitig. Das ist eigentlich nicht üblich, wenn operiert wurde. Normal wäre dann erst Chemo und anschließend Bestrahlung. Die Wunden von der OP müssen auch erst verheilen, bevor man bestrahlen kann. Als Chemo gibt es standardmäßig 5-FU (Fluoracil) und ein Platinderivat (Cisplatin, evtl. Carboplatin), neuerdings wohl auch noch was drittes ab und zu.

Die Bestrahlungsdosis ist etwas niedriger, wenn vorher operiert wurde. Wichtig bei der Bestrahlung ist darauf zu achten, dass gesundes Gewebe nicht unnötig in Mitleidenschaft gezogen wird. In manchen Kliniken gibt es eine individuell angefertigte Maske extra für den Zweck. Außerdem ist eine Zahnschiene sehr zu empfehlen, damit die Zähne nicht kaputt gehen unter der Bestrahlung. Es werden auch teilweise Speicheldrüsen verpflanzt und nach der Bestrahlung wieder eingepflanzt, das macht aber nicht jede Klinik.

Auf jeden Fall kannst du das ansprechen und dich drum kümmern.

Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten