Liebe Dinana
Gern geschehen, auch wenn es mich noch immer ärgert, dass mein letzter Beitrag verschluckt wurde.
Ich kann deine Sorgen verstehen und versuche deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Die OP hat bei mir über fünf Stunden gedauert, was aber daran lag, dass gleichzeitig noch ein gutartiger Tumor unter der Achsel entfernt wurde. Es schnippelten der Onko-Chirurg, der Plastiker und mein Gyn. Muss wohl ziemlich eng geworden sein um meinen Oberkörper.
Ich denke mal in vier Stunden sollte das ohne Tumor zu schaffen sein...
Das Aufwachen war problemlos. Mich jedenfalls mussten sie zurückhalten, ich wollte zur Arbeit

... Aber da war ich wohl noch ziemlich durch den Wind.
In Bezug auf die Schmerzen musst du dir keine Sorgen machen, du kriegst Medis (Spritzen und Tabletten) sobald du nur leicht das Gesicht verziehst. Ich jedenfalls musste nie drum bitte. Bin allerdings nach Aussagen der Ärzte auch eine harte Nuss...
Anfänglich fühlte sich die Baustelle an, als sei ein Schwertransporter darüber gerollt, und ich konnte nicht tief atmen. Das hat mir drei Besuche der Physio beschert - dann ging es besser.
Aufstehen konnte ich - wenn ich mich richtig - erinnere so ca. 30 Stunden nach der OP, weil doch noch fünf Drainagen und ein Blasenkatheter steckten.
Letzter wurde bald einmal gezogen. Aufsitzen musste ich dagegen öfters, weil man Blutdruck auf 85 zu 50 fiel, dazu gab es Cola.
Ich habe allerdings von Natur aus einen tiefen BD.
Im Krankenhaus (eine Luxusklinik vom Feinsten) blieb ich vier Nächte.
Ich finde es schön, dass dein Mann am Anfang in der Nähe sein wird. Mein Mann und die Kinder waren die einzigen die ich in den ersten drei Tagen ertrug.
Alles andere wäre mir etwas zu viel gewesen Das Bemuttern haben die liebenswürdigen und professionellen Pflegefachleute übernommen.
Ich weiss nicht, ob du wie ich eine Bauchschläferin bist. Das auf dem Rücken schlafen war für mich eine grössere Herausforderung. Hätte da ein paar Tipps - wenn nötig.
Was das Ergebnis betrifft, so bin ich erst einmal froh, dass offensichtlich alles raus ist. Ich hatte auf der einen Seite ein multifokales DCIS - die andere Seite wurde prophylaktisch mastektomiert. Beide BW mussten geopfert werden. An der Ästhetik muss noch gearbeitet werden....
Bitte melde dich, wenn du noch mehr wissen möchtest. Ich verschiebe mich nun mal in die Küche. Bin aber später gerne wieder für dich da.
Alles Liebe - du schaffst das!
ovomaltina