Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.12.2012, 08:48
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Angst vor der Zukunft =(

Hallo Dennis,

es tut mir sehr leid für dich, dass deine Mama am 20.12. gestorben ist. Für dich ist es unglaublich traurig und sehr schlimm, doch für deine Mama ist es gut, dass sie gehen durfte, da keine Hoffnung auf Heilung bestand. So ist ihr noch mehr Leid und Schmerz erspart geblieben. Dort, wo sie nun sein mag, hat sie keine Schmerzen mehr und wird auch nie wieder welche haben.

Quäle dich nicht mit diesen Vorwürfen und Gedanken, ob du ihren Tod hättest verhindern können, wenn du nicht eingeschlafen wärst. Du hättest es nicht verhindern können, niemand hätte das vermocht. Sehr wahrscheinlich ist deine Mama friedlich eingeschlafen, denn wenn sie gekämpft hätte, dann wärst du sicherlich aufgewacht. So ist sie still gegangen und vielleicht wollte sie das auch. Sie wusste ja, dass du in ihrer Nähe bist... Ich denke nicht, dass sie erstickt ist, sondern dass ihre Organe irgendwann in der Nacht versagt haben und alle Körperfunktionen einstellten, so dass sie tatsächlich nicht mehr aufwachte. Du hast sie ja beim Aufwachen gesehen und wenn sie einen friedlichen Gesichtsausdruck hatte, dann spricht das dafür, dass sie auch in Frieden gehen konnte.

Weshalb sie eine andere Stimmlage hatte, kann ich dir nicht erklären. Ich kann dir nur sagen, dass mein Papa am Ende seines Lebens nur noch flüstern konnte, ihm fehlte ganz einfach die Kraft und selbst das Sprechen fiel ihm unsagbar schwer. Es kann also durchaus sein, dass sich das bei deiner Mutter ähnlich geäußert hat.

Mit dem Erbrecht kenne ich mich überhaupt nicht aus, doch ich würde dir empfehlen, dich dahingehend juristisch zu informieren. Dann bist du auf der sicheren Seite und musst dir nicht so viele Gedanken machen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, denn der Verlust ist gewaltig und erdrückend und du wirst noch einiges regeln müssen. Vergiss nicht, dass deine Mama in dir weiter lebt. Vielleicht schickt sie dir auch noch ein Zeichen, dass alles gut ist, wie es ist. Vielleicht in Form wärmender Sonnenstrahlen oder ein Vogel singt nur für dich...

Alles Gute
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten