Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2013, 22:52
Benutzerbild von Hope2013
Hope2013 Hope2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel, du wolltest wissen, an welcher Studie meine Ma teilnimmt.
Es handelt sich leider "nur" erstmal um eine Phase 2 Studie, die mit der chemo zusammenhängt. Dabei gehts um den PI3K Inhibitor GDC-0941. Ich kopiers dir mal rein:
Doppelt verblindete, placebo-kontrollierte, randomisierte Studie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Carboplatin/Paclitaxel/Bevacizumab mit bzw. ohne GDC-0941 bei Patienten mit bisher unbehandeltem fortgeschrittenen oder rezidivierendem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.

Liebe Moni,
vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe keine Geschwister. Meine Ma hat zwar noch eine ältere Schwester, die sehr lieb ist. Doch seit deren Sohn vor einigen Jahren an einem malignen Melanom gestorben ist, sind ihre Nerven nicht mehr die besten. Aber wenn wir sie bräuchten, stünden sie und ihr Mann genauso Gewehr bei Fuß wie auch mein Cousin mit seiner Familie.
Was bei uns vielleicht ein wenig anders ist: Ich bin schwanger und erwarte in zwei/drei Wochen meine Tochter. Glücklicherweise haben meine Ma und ich uns schon vor der Diagnose unterhalten, ob sie, wegen ihrer Enkelin, in meine Nähe ziehen möchte. Wir konnten uns das ganz gut vorstellen und werden das nach der Geburt auch gezielt in Angriff nehmen. Bislang wohnt sie (wie der gesamte Rest der Verwandtschaft) noch zirka 90 Kilometer weit weg in einer Kleinstadt, behandelt wird sie aber an meinem Wohnort und nach der Chemo ist sie immer ein paar Tage bei mir. Wie sie halt möchte. Und es hört sich vielleicht sehr komisch an und am Anfang habe ich auch noch nicht so gedacht: Aber mittlerweile bin ich sehr froh, dass das nun passiert, während ich schwanger bin und dann erstmal in Elternzeit sein werde. Das dauert zwar nicht ewig und wird mit der Kleinen bestimmt auch anstrengend (keine Erfahrung, ist mein erstes), aber ich kann mir meine Zeit besser einteilen, bei wichtigen Untersuchungen dabei sein, etc. Einfacher als wenn ich jeden Tag in die Arbeit gehen müsste (hoffe ich zumindest). Und ich hoffe außerdem, dass meine Tochter mithilft, dem Adeno die Grenzen aufzuzeigen. Er wird sehr viel Platz einnehmen, aber nicht jeden, den er möchte. Wir freuen uns jedenfalls auf unser Mädchen (sofern der Frauenarzt nicht irrt:-)
Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht.
Hope