Einzelnen Beitrag anzeigen
  #526  
Alt 21.01.2013, 18:30
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Verwirrung und Angst

Hallo Minerva,
ja, die Ungewißheit ist das Schlimmste. Das zerrt an den Nerven und macht Angst.
Ich hatte seit September einen vergrößerten Lymphknoten im Bereich der Leiste. Meine Therapeutin, bei der ich Lymphdrainage bekomme, bemerkte ihn und sie nervte ich so lange, bis ich Anfang November zum Hausarzt ging, der mich sofort in die Uni-Klinik Mainz schickte. Dort wurde per Ultraschall der vergrößerte Lymphknoten (3 x 1,8 cm) festgestellt (er war total schmerzlos) und zwei Tage später in einer ambulanten OP entnommen.
10 Tage später bekam ich die Diagnose, daß das entnommene Lymphom bösartige Zellen enthielt. Einen Tag danach hatte ich einen Termin in der Hämatologie, dort bekam ich gesagt, daß es ein aggressives B-NHL ist.
Die Untersuchungen schlossen sich sehr schnell an (Knochenmarksentnahme, CT, MRT). Zum Glück wurde hier nichts festgestellt, so wurde ich in Stadium 1eingestuft, mit guten Heilungsaussichten, eingestuft.
Ich bekomme 6 x R-Chop21, das bedeutet, alle 3 Wochen - am ersten Tag einen Antikörper, am nächsten Tag die Chemo. Das kann ambulant gemacht werden, d.h. ich fahre morgens mit dem Taxi hin und werde nach ca. 5 - 6 Stunden wieder vom Taxi abgeholt. Die ersten drei Chemos habe ich hinter mir und vertrage sie relativ gut. Ich hoffe, es bleibt so auch bei den nächsten drei.
Bevor Du also keine genaue Diagnose hast, mache Dich nicht unnötig verrückt. Ich finde es etwas unverantwortlich von Deinem Arzt (ich nehme an, es war der Hausarzt), daß er sagt: es könnte ..... - es kann so vieles sein und es muß nicht immer das Schlimmste sein.
Ich bin froh, daß meiner gesagt hat: gehen sie in die Klinik und lassen sie es abklären - und die Chirurgen in der Klinik haben nur von einem vergrößerten Lymphknoten gesprochen. So hatte ich zumindest noch eine Woche "Schonfrist" und habe mich in dieser Zeit auch absolut nicht verrückt gemacht. Da ich mich nicht krank gefühlt habe und meine Blutwerte völlig in Ordnung waren, habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, daß ich Lymphdrüsenkrebs haben könnte.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es ein Fehlalarm ist.