Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1267  
Alt 28.06.2004, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta (und natürlich alle anderen im Forum)!
Die Chemo hat ja (so mein bescheidenes Wissen) genau die gleiche Eigenschaft die Zellteilung- oder das Zellwachstum zu verhindern wie die Radiotherapie. Ich hatte am Ende der Chemo ziemliche Probleme mit dem Speichel, allerdings nur ein paar Tage. Am ersten Tag der Strahlentherapie bekam ich zusätzlich 40mg/m² Cisplatin und hatte - offenbar durch die Doppelwirkung - die ganze Woche massive Probleme - mir blieb sozusagen 'die Spucke weg'. Hat sich allerdings über's Wochenende etwas gebessert.
Wegen der Schonung der Speicheldrüsen:
Das Institut könnte zwar IMRT (Intensität modulierte Radiotherapie), sie möchten's bei mir allerdings nicht machen. Sagen, die Gesamtbelastung (Gy) wäre durch die höhere Anzahl der Bestrahlungsfelder deutlich größer.
Selenase haben Sie mir gegeben, Amifostin habe ich angefragt (weil hier im Forum beschrieben), haben sie abgelehnt wegen angeblich teilw. schwerer Nebenwirkungen.
Ich muss schon sagen, mir machen all die Leute dort einen sehr kompetenten Eindruck. Auch das 'Service' ist unglaublich gut und sie nehmen sich auch wirklich Zeit für jeden. Wenn ich allerdings daran denke, wie vor der OP. im Spital (einem anderen, aber auch mit allerbestem Ruf für HNO) 'geschludert' worden ist, zweifle ich schon etwas an all den Einrichtungen. Im Spital war auch jeder einzelne (Ärzte, Schwestern, etc.) sehr kompetent und nett und die OP (8 Std.) ist super gemacht worden, keine Beeinträchtigung, kosmetisch (nach 8 Wochen) kaum erkennbar. Die Gesamt-Organisation ist allerdings der Schwachpunkt.
Was solls, irgenwie werden wir schon einigermaßen 'heil' aus der Sache rauskommen. Im Momment mach ich brav all das was sie mir sagen:
Mit kühlem Eibischwurzel-/Salbeitee spülen, zusätzlich zwischendurch mit Elmex.
Mindest 3x am Tag Zähne säubern, 3x eine Minute kühler Wickel auf bestrahlten Stellen + auf Ohrläppchen (obwohl überhaupt nichts zu sehen) und 3 Trinkampullen Selenase pro Tag. Ja - und Zahnschutz habe ich auch bekommen. Ab nächster (3.) Woche zus. Fluoridgel. Werden sehen, wie jetzt die zweite Woche wird.
Für morgen (Dienstag) drück ich Dir beide Daumen!

Alle Gute

Fritz
Mit Zitat antworten