Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.02.2013, 21:43
Claudia_73 Claudia_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 22
Standard AW: Knochenszinti: ist das nicht eine Standarduntersuchung?

Hallo Alex

Bei meiner Schwiegermutter wurde vor ca. 3 oder 4 Wochen auch Brustkrebs diagnostiziert. Zuerst hat man bei Ihr nur Ultraschall, Mammographie und MRT gemacht. Dann bekam sie den OP Termin. Am Tag vom Spitaleintritt wurde der Termin abgesagt und sie wurde zu einem PET CT aufgeboten. Uns hat das ganze ziehmlich irritiert.
Nun gab es letzte Woche einen öffentlichen Vortrag zum Thema Brustkrebs. Wir sind dann zu diesem Vortrag gegangen. Dort wurde das auch thematisiert und der Professor hat dort auch erklärt, dass es nur dann gemacht wird (PET CT wie Knochenszyntigraphie) wenn der Verdacht besteht, dass der Krebs gestreut hat.

Bei meiner Schwiegermutter ist das zum Glück nicht der Fall und sie wird nun morgen ins Spital gehen und am Mittwoch operiert.
Wir sind aus der Schweiz, aber anscheinend ist es auch in der Schweiz nicht (mehr?) Standart. Im übrigen wird bei uns auch der Tumormarker nicht gemessen. Anscheinend nur in denjenigen Fällen, wo es Metas gibt. Aber vielleicht ist das in D ja anders als bei uns in der CH.

Gruss und viel Glück dass es gut wird.
Mit Zitat antworten