Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3417  
Alt 17.02.2013, 17:10
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 734
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Jule,

Antikörper wirken auch anders als die Antiöstrogene. Sie führen bei stark positiven Tumorzellen z. B. dazu, dass sie vom Immunsystem erkannt und zerstört werden können. So genau weiß man aber nicht, wie es funktioniert.
Die Östrogene führen dazu, dass die Zellen regelrecht "gefüttert" werden, sind sie nicht vorhanden, kann die zelle nicht wachsen, d.h. keine Teilung vollziehen. Und Chemo wirkt nur auf Zellen, die sich teilen.

Das mit Resistenzen lässt sich auch relativ einfach erklären. Ein Tumor besteht ja aus tausenden von Zellen. Da sind immer ein paar dabei, die kein östzrogen zum teilen brauchen, die keine Überexpression von Wachstumsfaktoren haben oder die von einer Chemo nicht zerstört werden. Und die können sich weiter vermehren, dazu reicht eine einzige Tumorzelle. Und wenn alle anderen absterben - aus dieser einen zelle kann ein neuer Tumor entstehen. Letzten Endes ist es nichts anderes, wie bei Resistenzen von Bakterein gegen Antibiotika.
Leider.
Aber es schiebt halt das Tumorwachstum hinaus, wenn man Glück hat, sehr lange. So wie bei mir, wo durch Tam die Knochenmetas zwar noch da sind, aber seit drei Jahren nicht wachsen. Deshalb bin ich dankbar, denn das erspart mir immernoch die Chemo.

Zitat:
Zitat von Fink Beitrag anzeigen
Ich hatte es 1 Jahr als allein gabe bekommen,in dieser zeit waren meine metas
zum steuen gekommen,darmals hatte ich noch keine erfahrungen damit und habe
mich auf meine Ärzte verlassen.
Du hast es ganz ohne Chemo bekommen? Mein Onko meinte, ohne Chemo bringt es viel weniger, deshalb "heben wir es auf" bis ich eine Chemo brauche. Aber man bekommt es ja normalerweise länger als die Chemo. Also DANACH schon ohne gleichzeitige Chemo.

Wünsche Euch einen schönen Rest- Sonntag!

Geändert von gitti2002 (17.02.2013 um 22:40 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten