Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7697  
Alt 03.03.2013, 21:41
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo möbelix,

über die Suchfunktion kannst Du schon mal die ersten Infos sammeln. Hier im Forenteil und auch im Forenteil "andere Krebsarten" - "Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich" findest Du einige User, die eine neck dissection hinter sich haben. Auch hier im Hautkrebsbereich findest Du Infos über die Auswirkungen einer neck dissection. Einige Beiträge stammen von mir, ABER es gibt noch ein paar weitere UserInnen, die ebenfalls eine ND hinter sich haben.

Ich habe eine modizifiert radikale neck dissection Typ III hinter mir mit einigen Zusatzentnahmen und auch Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse und mehreren Operationen im Gesicht. Und habe keine sichtbaren Gesichtsnervschäden, haben tue ich natürlich welche, aber damit kann man leben. Gravierender sind die Auswirkungen auf den Bereich Hals-Schulter. Da aus Deinem Posting nicht hervorgeht ob Du bereits eine Wächterlymphknotenentnahme (=Sentinel Node Biopsie) hinter Dich gebracht hast oder dies mit der neck dissection stattfinden soll, kann ich Dir dazu nicht viel schreiben. Es gibt Unikliniken, die entnehmen nur die / den Wächter und machen erst bei Vorliegen einer Metastierung eine neck dissection (war bei mir zB der Fall). Andere Unikliniken führen direkt eine selektive neck dissection durch.

Eine Bestrahlung habe ich nicht bekommen, war auch nie angedacht. Dafür habe ich die Interferon-Niedrigdosis durchgezogen. Auch hier gilt: Jede Uniklinik hat da ihr eigenes Schema. Manche bieten nur die Hochdosis in jeglicher Form an, andere nur, wenn der Patient dies unbedingt wünscht, ansonsten die Niedrigdosis.

Und richtig, die Angst ist eigen. Jeder muss sich ihr stellen. Und geht extrem unterschiedlich damit um. Du musst Deinen Weg mit dem Melanom finden ... und auch gehen. Dafür: toi, toi, toi.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten