Hallo Pietje,
zunächst wünsche ich dir, dass Vindesin besser anschlägt als Dacarbazin und dass die Bestrahlungen wirken!!!
Deine Einstellung zur Krankheit als Stadium-IV-Patient finde ich mehr als beispielhaft: du siehst nicht das halb leere Wasserglas (die niedrige Ansprechrate laut Statistik), sondern das halbvolle Glas: deine erfolgreichen Mitpatienten! Du informierst dich nicht nur so viel wie möglich über die Krankheit, sondern über den ganz aktuellen Studien-/Forschungsstand. Diese Einstellung wird dich siegen lassen, weil deine Tumorzellen einfach merken werden: gegen so viel geballtes Wissen in den grauen Zellen kommen wir nicht an! Dann geben sie auf und verdünnisieren sich! Ab durch die Verdauung mit ihnen und weg sind sie! Wart mal ab, so kommt es bei dir!
Zum aktuellen Forschungsstand bezüglich Stadium IV schaue ich auch immer wieder - obwohl ich nur Stadium III bin - ins amerikanische Internet. Dort laufen einige Studien leider immer noch eher als bei uns. Die beiden aktuell vielversprechenden Medikamente sind Genasense (lässt Chemo besser wirken) und BAY-43-9006 (als Phase-III-Studie mit Nierenkrebs, als Phase-II-Studie mit MM). Man findet zu beidem einiges über Google bzw. unter
www.aerztezeitung.de (suchen nach "Genasense", dann Artikel "Neues Mittel gegen Melanom" anklicken) und unter
http://www.presse.bayer.de/BayNews/B....nsf/id/010010 nach "BAY 43-9006" suchen.
Weiterhin viel Erfolg für deine "Wissen-ist-Macht"-Strategie wünscht
Monika