Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.06.2013, 19:48
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo Kristina,

ich habe mich sehr ausführlich mit den Buchstaben-Zahlen-Kombinationen beschäftigt und weiß jetzt schon einiges, was mir vor der Diagnose nicht bekannt war.

Gerade eben hab´ ich deine Geschichte gelesen und kann mir gut vorstellen, wie sehr dich die Ungewissheit belastet hat. Meine Mutter lag während der heftigen Regenphase im Krankenhaus. Bei uns ist es zwar glimpflich ausgegangen, aber ihr Knochen-CT hat sich wegen der Wetterverhältnisse um 2 Tage verzögert. Sie lag also 2 Tage länger als notwendig im Krankenhaus, weil irgendwelche Sachen, die für die Untersuchung gebraucht wurden, nicht so schnell aus den wetterbetroffenen Gebieten hierher geschafft werden konnten.

Hier bei uns im Krankenhaus finden die Ärztekonferenzen immer an einem Donnerstag statt, und am Freitag erhalten die Patienten ihre Diagnosen. Meine Mutter ist am Mittwoch vor Fronleichnam operiert worden, das ist bei uns ein Feiertag - sprich keine Konferenz. Sie hat ihr Ergebnis erst nach 9 Tage nach der OP erfahren. Und das auch nicht live vor Ort. Eine Ärztin rief am Abend vor dem Termin an und meinte, die Ärzte wären im Stress und würden die Besprechung gerne auf nächste Woche verschieben. Sie hat ihr dann aber am Telefon gesagt, was Sache ist.

Wobei ich trotzdem erst den schriftlichen Befund sehen wollte. Meine Mutter kann sich zwar gut auf Deutsch verständigen, aber Beamtensprache, Fachbegriffe, etc. versteht sie eher weniger.

Die Port-OP letzten Freitag fand sie übrigens schlimmer als die eigentliche OP. Ist das normal, dass man das immer bei vollem Bewusstsein gesetzt bekommt? Ich könnte das nicht aushalten, bin extrem schmerzempfindlich... Wird scheinbar ebenfalls gemacht, um Zeit zu sparen. Seit der Port-OP hat sie Schmerzen auf beiden Seiten, wobei sie gewisse Sachen wie z. B. Wäsche waschen und aufhängen selbständig erledigen kann.

Am Mittwoch kommen ihre Schwester und Nichte angereist. Sie werden sie am Donnerstag zur ersten Chemo begleiten. Mein Bruder wird ihr seinen iPad mitgeben, damit sie sich in dieser Zeit nicht langweilt. Außerdem haben ihr die Ärzte zu so einer Ablenkung geraten, weil der Anblick anderer Patienten manche Leute echt umhaut... kann ich gut verstehen. Ich bin schon jetzt aufgeregt und hoffe, dass ich mich am Donnerstag auf die Arbeit konzentrieren kann.

Liebe Grüße
Zagorka
Mit Zitat antworten