AW: Verdacht auf inflammatorisches Mammakarzinom
Hallo Majuni,
ich lese in deinem Beitrag von heute morgen, daß du bei einer Heilpraktikerin in Behandlung bist. Komplementär? Lass auf jeden Fall ihre Medikation mit der deiner Ärzte abgleichen. Naturheilkundliche oder homöopathiche Mittel können durchaus die Behandlung deiner Ärzte beeinflussen. Im schlimmsten Fall auch negativ entweder durch Verstärkung oder Abschwächung. Sollte deine Heilpraktikerin nur beschwichtigen, lass nicht locker. Oder vielleicht sogar weigern? Dann lass die Finger weiterhin von ihr.
Was ich in deinem Screening-Programm vermisse, ist ein Herzecho. Epirubicin und Herceptin können das Herz angreifen (schnellwachsende Zellen) wie bereits geschrieben. Eine Aufnahme des Status Quo und Überprüfung im Verlauf fände ich sinnvoll. Vorallem auch im Hinblick auf die spätere Behandlung. Vor deinem Knochenzintigramm könntest du dir schon mal überlegen, ob du schon mal einen Knochenbruch gehabt hast. Auch eine “starke Prellung” z.B. am Brustkorb könnte eine gebrochene oder angerissene Rippe gewesen sein. Im Zintigramm werden Störungen des Knochengerüsts angezeigt. Ob es sich dabei um Verletzungen oder Metastasen handelt, ist meist so nicht eindeutig zu sehen. Soweit ich das weiß.
Vertrauen hin, Vertrauen her. Auch die besten Ärzte sind nur Menschen, die morgens schon mal mit dem linken Fuß aus dem Bett steigen. OK, Patienten auch. Eine Zweitmeinung ist sehr wichtig und hat absolut nichts mit Misstrauen zu tun. Dazu brauchst du einen stehts griffbereiten und aktuellen Ordner, der alle Befunde, Berichte und Medikationen enthält (wirklich alle, auch die deiner Heilpraktikerin). Es wäre auch gut, wenn du deinen Hausarzt mit einbeziehst. Er (oder sie) kann dich zwar nicht therapieren, doch im Notfall koordinierend eingreifen oder dir bei dem ein oder anderen “Wehwechen” auf die Schnelle helfen. Das kann er nur, wenn er Bescheid weiß. Schau dir im I-Net an, welche Kriterien für den Erhalt des Zertifikats “Brustzentrum” notwendig sind und vergleiche mit deiner Klinik.
Ich lese dich als selbstbewusste Frau. Stark und mit offenen Augen. Das ist gut so, wenn nicht sogar Bedingung. Zwei Dinge beeinflussen unsere Entscheidungen: der Verstand und der Bauch. Manchmal ist der Bauch besser. Deine Angst, deine Zweifel sind gut. Sie müssen nicht lähmen. Im Gegenteil, sie schärfen den Blick für das Notwendige.
Du und deine Ärzte: ihr seid ein Team, das auf Augenhöhe gemeinsam gegen den gleichen Feind kämpft.
Ich wünsche dir Mut, Kraft und manchmal ein bisschen Glück,
Helmut
Geändert von HelmutL (30.06.2013 um 19:32 Uhr)
Grund: Formatierung
|