Hallo Chilli,
ich bin zwar nicht in deiner Situation, doch kann ich durchaus ein bisschen nachempfinden, was bei solchen Gelegenheiten in dir (und allen Betroffenen) vorgeht. Deine Gedanken sind keineswegs "unsinnig", wie du schreibst. Sie gründen auf der Angst vor dem, was kommen kann (vor allem dann, wenn es einem so deutlich vor Augen geführt wird), und auf der Müdigkeit durch den Kampf gegen den Krebs.
"Wozu das alles?" Diese Frage ist berechtigt. Die Antwort darauf muss jeder für sich selber finden. Eine sicher gefährliche Frage. Schließlich könnte die Antwort so oder so ausfallen. Negativ: alles sinnlos. Oder Positiv: "NEIN, ich werde kämpfen! Ich lass mich nicht so einfach unterkriegen von diesem sch... Krebs!" Wie gesagt, eine gefährliche Frage, doch ist eine Krebserkrankung ja auch kein Schnupfen.
Für erstere Antwort gibt es keine Gründe. Da braucht man nicht zu suchen. Sinnlos ist sinnlos. Bei der zweiten Antwort ist das anders. Wenn man intensiv nachdenkt und auch in sich selbst hinein hört, dann wird man ganz sicher viele, gute Gründe finden, den Kampf aufzunehmen bzw, fortzuführen. Man muss das nur tun und kann damit genau aus dieser Frage sehr viel Kraft schöpfen.
Es gibt keinen "sinnlosen" Gedanken. Querdenken: wenn von der einen Seite kein Licht zusehen ist, einfach mal von einer anderen Seite betrachten. Das daraus folgende Tun ist entscheidend und erst das Resultat ist damit persönlich sinnlos oder sinnvoll.
Ich bin selber "nur" Hinterbliebener, doch glaub mir, ich kenne diese Frage nur zu gut. Wenn ich auch vielleicht zu einem anderen Resultat komme als ein/e Betroffene/r. In 7 Jahren ist die Liste der Hiobsbotschaften ziemlich lange geworden und wird immer länger. Jedes mal, wenn ich so was lese, stellt sich mir die gleiche Frage. Noch habe ich die für mich passende Antwort. Ich hoffe, das wird noch lange so bleiben.
Das hoffe ich auch für dich und alle Anderen, die in diesem riesigen Forum schreiben.
Alles Liebe,
Helmut
PS: eine winzige Antwort könnte schon sein oder zumindest die Richtung vorgeben:
Zitat:
Zitat von Chilipeperli
... Schön, dass ich vermisst werde...
|