Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.07.2013, 09:21
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Hilfe, brauche Zuspruch

Liebe Sandri,

mach Dir erstmal einen Tee und lies Dich hier ein wenig durch. Und fühl Dich wilkommen. Wir alle verstehen Dich sehr gut, es ging uns allen leider genauso.

Zur Chemo findest Du sehr aktuelles von vielen Damen, die das grade durchmachen. Da siehst Du, das auch viele Mamas dabei sind und das es viele gibt, die weiter arbeiten, Sport machen und sehr aktiv sind, aber auch andere denen es viel schlechter geht. Man kann leider wirklich nicht sagen, wie es Dich erwischt, das hängt auch sehr davon ab welche Chemo Du bekommen wirst. Aber die Mehrzahl der Damen kommt wirklich gut über die Runden. Und Dir steht unter gewissen Umständen eine Haushaltshilfe zu. Frag Deine Sozialberaterin im Brustzentrum (in dem Du hoffentlich bist) danach. Dann hast Du da schon mal etwas innere Ruhe.

Sterben ist noch nicht angesagt, die meisten Brustkrebse, oder jedenfalls sehr sehr viele werden als "sehr aggressiv" eingestuft, sei es das sie G3 sind oder Her2 neu positiv (schau in Wikipedia mal rein, da sind einige Grundlagen super erklärt). Erst mal schauen was die Fakten sind. Auch mit sehr sehr aggressivem Tumor bestehen inzwischen nicht nur Chancen lange zu leben, sondern geheilt zu werden.

Wächterlymphknoten und Port wurden bei mir in einem Termin erledigt, ich wurde Nachmittags operiert und am nächsten Morgen konnte ich nach Hause, hatte aber auch keine Dränagen. Dann tat es ein paar Tage weh, dann war alles fein. Und wenn die Narben abgeheilt sind, kannst Du auch schwimmen. Der Port hindert mich zumindest an garnix.

Erst Chemo (das nennt man neoadjuvante Chemo, kannst Du auch googlen) und dann OP macht man recht oft inzwischen, um zum einen zu sehen ob der Tumor gut anspricht auf die Chemo und zum anderen um die Tumore zu verkleiner und danach ggf. brusterhaltend zu operieren. UND es motiviert sehr, wenn man alle 6 Wochen sieht, wie das Biest schrumpft!!

Ein Tip noch- goggeln ist gut und bringt viel. Aber nicht wenn man in dubiosen Foren landet, in denen naturgemäss besonders Leute ohne Ahnung oder mit schlechten Erfahrungen posten. Halte Dich hier ans Forum, und ansonsten eher an Wikipedia, Krebszentren oder wenn Du es ganz genau wissen willst, suche mal nach den S3-Leitlinien für Brustkrebs, da steht wie welche Tumore und Stadien standardmässig behandelt werden. Ich fand das sehr sehr hilfreich, schon um zu hinterfragen, warum bei mir abgewichen wurde.

Und es gibt auch Bücher zum Thema, die ich verschlungen habe. Ich wollte meinen feind so gut es geht kennen- und dann besiegen :-)

lieber Gruß und Kopf hoch! Du schaffst das, man stirbt heute nicht mehr so schnell wie früher! Jedenfalls nicht an Brustkrebs!

Kayar

Geändert von Kayar (13.07.2013 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten