Hei ihr Lieben,
nur mal so als kleine Info am Rande zum Thema Aluminium im Deo. Ich bin Naturwissenschaftlerin und will es natürlich alles genau wissen. Also erstmal Google fragen. Boah, seitenweise zum Thema Alu in Deos und die Folgen. Das muss ja schlimm sein, wenn so viel Aktuelles darüber berichtet wird.
Zweiter Blick. Es sind alles Fernsehsender, Presse, Foren, private Seiten, Ökotestseiten, Werbeseiten für Deos und derartiges. Alle zitieren und verlinken sich gegenseitig, was zu hohen Trefferzahlen der Suchmaschinen führt.
Der kleine Forscher in mir will es noch genauer wissen. Wo sind die Original Paper, die Studien die dahinter liegen? Ich finde.. eine. Aus 2009. Und diese sagt..das im Bewebe etlicher BK Patientinnen erhöhte Aluwerte gefunden wurden. Sie sagt aber nicht, ob es bei Frauen ohne BK nicht genauso ist. Und sie sagt nicht, ob der BK durch das Alu überhaupt gefördert wird, dazu habe ich keine Studie gefunden, und sie sagt nicht, ob die erhöhten werte aus dem Alu in Deos kommt. Denn Alu wird wird alles mögliche verwendet, wo man es nicht vermutet. Sogar in den meisten Kochtöpfen ist es drin. Und Teilweise in Lebensmitteln, es wird als Alufolie und Verpackung gerne genommen und und und. Vielleicht kommen die erhöhten Werte ja daher?
Der kleine Forscher guckt noch etwas weiter und schaut mal, was die Krebsforschungszentralen dazu sagen, national wie international. Denn die vielen "Experten für Brustkrebsforschung" die in den Fernsehsendungen auftauchen müssen ja irgendwo beschäftigt sein und publizieren- denkt man. Und wieder wird der kleine Forscher nicht fündig. Beim IARC finden sich Berichte über diverse chemische Stoffe die im verdacht stehen bzw bewiesenermaßen karzinogen sind. Aluminium ist nicht dabei. Dann wird der kleine Forscher doch fündig. Aluminium ist krebsauslösend! ..aber bei der Herstellung.
Einzig der Krebsinformationsdienst hat 2009 etwas dazu gesagt- und es als Mythos bezeichnet.
http://www.krebsinformationsdienst.d...ken/mythen.php.
Wo also forschen die ganzen Top-Experten die in Presse und Fernsehen auftreten? Sind die vielleicht genauso ernst zu nehmen, wie die Zahnarztfrau aus der Zahnpastawerbung? Ist das Ganze eine laut quakende Ente?
Es schadet bestimmt nicht, auf alufreie Deos umzusteigen. Man muss sich aber im Klaren sein, dass die Wirkung von Alu eben nicht ersetzbar ist durch andere Inhaltsstoffe. Trotzdem gibt es inzwischen eine breite Palette an alufreien Deos, nicht aber Antitranspirantien. Denn das geht eben nur mit Alu bisher.
http://www.deoohnealuminium.de/
Aber keiner muss panisch alle Deos wegschmeissen. Bewiesen ist hier mal garnix. Im Gegensatz zu der krebserregenden Wirkung von Rauchen, gehärteten Fetten oder gut angekohltem Gegrillten. Oder den gesundheitlichen Folgen von Bewegungsmangel oder Übergewicht...
Und da sind wir doch auch entspannter, gelle? Manche Dinge werden bekannt durch häufiges Wiederholen- davon werden sie aber nicht bewiesener. Sicher kann es sein, dass ich was übersehen habe, habe vorhin einfach mal eine Stunde investiert und zum Thema schlau gemacht
liebe Grüße vom kleinen Forscher
Kayar