Hallo Ihr Lieben,
auch ich hab mich lange lange nicht gemeldet und zuerst einmal riesig gefreut, als ich hier alte bekannte Namen sofort wieder gesehen habe.

Bei meinem Mann ist es nun 4 Jahre und 4 Monate seit der Tonsillenoperation, Gaumenresektion und der Neckdissektion, genau 4 Jahre seit Chemo und Bestrahlung und 3 1/2 Jahre seit der sehr sehr aufwendigen Rekonstruktion des Gaumens. Es geht ihm gut, gemessen an den großen Eingriffen, 18 Kilo Gewichtsverlust, 1/2 Jahr Sondenernährung sogar richtig gut.
Er hatte 2 Rehas. Die erste brachte einfach körperlich etwas Erholung, aber es war für alle Anwenungen einfach noch zu früh.
Die zweite war in der Nähe von Heilbronn in einer Spezialreha, die total perfekt war. Er lernte wieder sprechen, essen, sich bewegen auch ohne verschiedene Muskeln, die wegen dem Tumorbefall rausoperiert worden waren. Die Logopädie dort war einfach genial. Danachbekam er wegen der Kiefersperre das Therabite, mit welchem er innerhalb weniger Wochen den Mund wieder 2 Finger breit öffnen konnte. die vorangegangene Physio hatte dahingehend keinerlei Erfolg.
Nach 15 Monaten begann er mit einer Wiedereingliederung, die jedoch fehlschlug. Er war noch nicht so weit. nach der 2. Reha der nächste Versuch und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung war er soweit, dass er wieder 75% arbeiten konnte und so ist es geblieben.
Wir sind alle sehr glücklich, dass es ihm so gut geht. Er hat noch wöchentlich Lymphdrainage und geht zum Krafttraining. er dehnt täglich die Kiefer und hat außer Taubheitsgefühlen fast keine Beeinträchtigungen.
Die Nachsorgeuntersuchungen sind natürlich immer begleitet von Nervosität, aber danach halt von höchsten Glücksgefühlen, weil alles i.O. ist.
In der schlimmen Zeit hab ich hier im Forum so viel Mut geschöpft, weil ich immer wieder von positiven Erfahrungen lesen durfte, weil viele noch geschrieben haben, nachdem es ihnen schon lange wieder gut ging.
Deshalb wollte ich auch mal wieder berichten, vielleicht braucht jemand grad auch Mutzuspruch. Ich wünsche euch allen alles, alles Gute
Eva