Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.08.2013, 20:36
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Arzt wechseln?

Hallo Jassel,
Erstmal tut es mir Leid, dass Du den Mist auch durchmachen musstest. Gerade die Angst und Sorgen der ersten Tage sind bei einer Krebserkrankung leider bei fast jedem so, da man Krebs ja eigentlich nur bei älteren Leuten erlebt hat und es bei anderen Krebsarten ja häufig (vor allem früher) nicht so eine großartige Heilungschance gab oder gibt. Bei Hodenkrebs, vor allem in Deinem Stadium, heißt die Frage erfreulicherweise nicht, ob man das überlebt, sondern wie unangenehm die Behandlung bis zur Heilung wird. Aber das weiß man in der ersten Sekunde oder den ersten Tagen ja noch nicht.
Zu Deinen Fragen - ja, Du solltest Dir einen anderen Arzt suchen, nicht,weil alles so falsch wäre (ähnliche Erfahrungen macht leider auch fast jeder mit angespannten unsensiblen Ärzten im Krankenhaus), sondern weil Du die nächsten Jahre einen Urologen für die Nachsorge brauchst - und den solltest Du Dir sofort suchen. Meiner Erfahrung nach sollte man darauf achten, einen nicht zu alten Urologen mit nicht nur Prostatapatienten zu wählen, dann hat er auch mehr Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten. Da kann man Ärzte auch ruhig "casten" und sich mehrere anschauen, bis man den richtigen gefunden hat. Machen Frauen mit ihren Frauenärzten ja auch, ist völlig normal, schließlich wirst Du oft hingehen, mindestens 10 mal in den nächsten 5 Jahren.
Die Leitlinien gibt es online, einfach Hodenkrebs und Leitlinie googeln, ich kann sie Dir auch schicken. Aber eigentlich sollten nur Leute das lesen, die entweder medizinisch vorgebildet sind oder nicht zu ängstlich - da liest Du auch viel über andere Stadien, die mit Dir nichts zu tun haben. Und das macht nicht nur Hoffnung, wenn man etwas sorgenvoller ist, was auch ok ist in Deiner Situation. Auf jeden Fall solltest Du Dir aber den blauen Ratgeber der Krebshilfe durchlesen, da hat man auch viel über die Behandlung in diesem Stadium drin, findest Du sofort beim googeln.
Also, lies den Ratgeber, such Dir einen niedergelassenen Urologen, der Dir alles erklärt, und wenn Du Dir zutraust, auch den Rest zu lesen, kannst Du ihn gern bekommen oder im Internet finden.
Ich denke, dass Du entweder schon mit der Behandlung durch bist oder eine Monochemotherapie, also eine einmalige Gabe Carboplatin, kein ganzer Zyklus BEP mit stationärem Aufenthalt, ausreicht. Aber da wird der Arzt mit Dir drüber sprechen.
Erstmal alles Gute und stell ruhig jede Frage hier, die Dir durch den Kopf geht.
Gruß,
Ilmarinen
P.s.: gerade noch mal nachgelesen, Carboplatin ist Quatsch, wird nur bei seminomen empfohlen, niedrigrisikopatienten wie Du sollen surveillance, also keine Behandlung, sondern Überwachung erhalten, bei Gefässinvasion oder anderem erhöhten Risiko 1 oder 2 Zyklen PEB-Chemo.

Geändert von Ilmarinen (13.08.2013 um 20:57 Uhr) Grund: Leitlinien 2012 gelesen...
Mit Zitat antworten