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Alt 28.08.2013, 08:50
Kayar Kayar ist offline
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Standard AW: Wer hat Zoladex abgesetzt?

Hi Melanitta,

wie der Text sagt- es wurde nur bei sehr wenigen (365) Patientinnen beides gegeben. Und bei diesen war kein Nutzen nachweisbar, der höher gewesen wäre als Tam alleine.

Wenn also die Regelblung nach Chemo und bei Tam wieder kommt, DANN kann ein LHRH- Agonist wie Toladex gegeben werden. "Kann" deswegen, weil der Nutzen nicht eindeutig ist. Sonst wäre es ein "soll". Warum man das geben sollte, habe ich nicht rausgesucht, denn darum ging es euch beiden ja auch nicht, sondern generell um die frage ob Tam + Zoladez besser ist als nur Tam.

Und diese Frage wird zwar mit wenigen (<400) Patientinnen geprüft, ergibt aber keinen zusätzlichen Nutzen. Ich würde also sagen - konfrontiert Euren Arzt mit diesem Teil der Leitlinien und fragt konkret nach, ob das bedeutet, dass ihr absetzen könnt. Und wenn nein, warum nicht.

Ich fürchte, das ist wieder mal ein Punkt, bei dem es wichtig ist, dass man selber überzeugt ist. So oder so. Denn weder mit Zoladex ist sicher dass man gesund bleibt, noch erkrankt man sicher wieder, wenn man es nicht nimmt. Wissenschaftlich scheint es nicht erforderlich zu sein. Aber wenn ihr es nehmt, dann aus Überzeugung, dann erträgt man die NWs auch besser. Und wenn man es absetzt- dann ebenfalls nur wenn man wirklich überzeugt ist, sonst macht man sich im Falle eine Falles Vorwürfe.

Ich fürchte, mehr Fakten und Klarheit werdet ihr nicht finden...

Gruß,
Kayar
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