AW: Jetzt gehts Los PAPA mit Dickdarmkrebs und Lebermetas
Hallo Wadli,
das mit den Rötungen und Bläschen auf Handfläche und Fußsohlen ist ja eine bekannte Nebenwirkung bei Chemo (si. Hand-Fuß-Syndrom - nicht zu verwechseln mit Hand-Fuß-Mund-Syndrom). Ist zwar störend, bildet sich aber wieder zurück. Schlechter ist es mit den Nervenschädigungen durch Oxaliplatin. Die bleiben einem oft erhalten. Aber dein Papa hat ja, wenn ich richtig verstanden habe, 10x FolFox4 erhalten, das ist gut!
Vielleicht finden sich für die Leber noch andere Behandlungesmöglichkeiten. Lies mal bisschen nach, es gibt auch verschiedene Bestrahlungen oder die Variante, die Chemo direkt "vor Ort" zu platzieren. Ist sicher immer vom Befund abhängig, aber man sollte sich nicht unbedingt mit dem zufrieden geben, was der Onkologe vorschlägt. Die gehen ja auch erst einmal den einfachsten (und oft kostengünstigsten) Weg.
Das mit der Selbstheilung, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen, das ist die absolute Ausnahme. Wichtig ist, dass Dein Papa sich ein gutes Immunsystem erhält. Aber mit Selbstmedikation wäre ich vorsichtig und würde rückfragen. Viele pflanzlich Mittel sind nicht ohne Nebenwirkung oder gehen Interaktionen mit Medikamenten ein( z.B. Grapefruit, Johanniskraut u.a.) Ich selber habe Propolis (Bienenprodukt) für die Immunabwehr genommen, aber dann auch zur Chemo abgesetzt und später erfahren, dass es die Wirkung der Chemo negativ beeinflussen kann.
|