Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2013, 18:53
rotho4 rotho4 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Jockel und andere Interessenten für Zahnimplantate. Da meine Operation jetzt schon sieben Jahre zurück liegt und ich mich jetzt einigermaßen wohlfühle, möchte ich allen hier im Forum über Zahnimplantate eine Mitteilung machen. Mir wurden 2006 vor der Bestrahlung 12 Zähne gezogen. Nach Erkundigung Anfang 2007 bei der AOK, wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Gutachter aufsuchen muss. Der Gutachter der AOK teilte mir mit, dass nach einer Operation und Bestrahlung im Kopf und Halsbereich man fünf Jahre warten muss bevor wieder etwas operativ unternommen werden kann. Ich hatte mir 2007 vorrübergehend normale Prothesen anfertigen lassen die die AOK teilweise mit bezahlte. Ende 2010 suchte ich eine Oralchirurgie Klinik auf. Der Arzt in der Klinik bescheinigte mir, das für mich Implantate nach meiner Krebserkrankung (Tonsillen Karzinom)unbedingt notwendig wären, da nach der Bestrahlung meine Speicheldrüsen mit beschädigt wurden und sie fast keinen Speichel mehr produzierten. Der Arzt beantragte für mich insgesamt für Ober-und Unterkiefer 12 Implantate mit voller Prothese und einen Knochenaufbau. Der Antrag wurde von der AOK bearbeitet und man schickte mich zum Gutachter. Der Gutachter bestätigte den Antrag des Arztes der Oralchirurgie und reduzierte die Implantate auf acht. Danach bekam ich das ok der AOK und die Operationen begannen im Dezember 2010. Die gesamte Behandlung dauerte bis zur Fertigstellung, von Dezember 2010 bis zum April 2013 und kostete ca. 25000,00 Euro. Diese gesamt Summe übernahm die AOK voll. Ich hoffe dass alle an dieser Krankheit leidenden wieder völlig gesund werden und nie die Hoffnung auf Heilung verlieren. Ich denke das ich einigen hier im Forum helfen konnte. Wenn noch Fragen an mich sein sollten bin ich gern bereit Antworten darauf zu geben. Viele Grüße von Klaus