AW: Hinterblieben, nur wo?
Begegnungen.
Ein Bekannter fragte mich: "Wie geht es dir?" Wahrheitsgemäß antwortete ich: "Scheixxe!!" Er fragte nie wieder.
Ein ehemaliger Arbeitskollege, den ich einige Jahre nicht gesehen hatte, fragte mich: "Wie geht es dir?" Meine Antwort: "Gut." Er schaute mich an: "Wenn ich nicht wissen wollte, wie es dir geht, hätte ich nicht gefragt."
Zwei Menschen. Zweimal die gleiche Frage.
Ein Dritter dreht sich weg, kein Interesse.
Der Vierte sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden." Er dreht sich weg. Kein weiteres Interesse.
Der Fünfte sagt nichts und drückt einen. OK, weiter im Geschäft.
Der Sechste sagt nichts und drückt einen. Er kommt wieder, weil in dem Moment einfach nichts weiter zu sagen und zu tun ist. Er kann und darf sagen: "Die Zeit heilt alle Wunden." weil er erklären kann, warum das so ist. Er hört zu, redet oder schweigt, wenn es sinnvoll ist. Er hilft, wo er kann, ist jedoch keineswegs davor gefeit, auch mal in ein Fettnäpfchen zu treten.
Der Siebte hat Angst vor der Trauer des Hinterbliebenen, zieht sich zurück. Er kann nicht damit umgehen und hat deshalb vielleicht ein schlechtes Gewissen.
Der Achte schaut hin und versucht zu verstehen. Verdammt schwer, wenn er nicht weiß, was da passiert. Der eine schafft es, der andere nicht.
Der Neunte schaut hin, will trösten und sagt was ... und steht voll im Fettnäpfchen.
Der Zehnte, ein Fremder auf der Straße, drückt sein Beileid aus. Es mag höflich sein oder auch ehrlich mitfühlend. Man sieht ihn nie wieder.
Sicher gibt es noch viele andere Varianten. Genau so, wie es auch auf der anderen Seite viele verschiedene Menschen in vielen verschiedenen Situationen und Gefühlswelten gibt. Wie etwas auf der einen Seite aufgenommen und/oder auf der anderen ausgedrückt wird, ist von tausenden Faktoren abhängig.
Der eine Trauernde ist dem anderen sehr nahe. Den Passanten auf der Straße interessiert das höchstens am Rande.
Einfühlungsvermögen, Engagement und Verständnis sind umgekehrt proportional zur Entfernung des Ereignisses.
Einfühlungsvermögen, Engagement und Verständnis sind keine Einbahnstraßen.
Alles Liebe,
Helmut
|