Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223  
Alt 23.10.2013, 10:03
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,
ich kann Deine Fragen sehr gut verstehen.
Auch ich habe mir schon so viele Vorwürfe gemacht, dass ich nicht erkannt habe, wie wenig Zeit uns noch bleibt (nicht am letzten Tag - da war es mir fast vor den Schwestern klar, aber in der Woche davor)...

Aber wir konnten es nicht wissen! Wenn Du sagst, dass Dein Papa am Abend noch mit Euch am Tisch gegessen hat - wie hättest Du darauf kommen sollen, dass es so schnell zu Ende geht? So oft liest man, dass das Einstellen des Essens und dann auch Trinkens den Sterbeprozess einläutet...

Bei uns war es auch so - von 12 Bewohnern des Hospizes waren 10 immer in ihren Zimmern... meine Mami ist jeden Morgen aufgestanden, sie konnte wegen der fehlenden Luft zwar nicht mehr gehen, aber wir waren jeden Tag mit dem Rollstuhl draußen, bis 40 Stunden vor ihrem Tod hat sie ganz normal und mit Appetit gegessen, selbst am letzten Tag hat sie noch Eis gegessen...

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Dein Papa mit dem Ablauf sehr zufrieden ist - dass Eure letzte gemeinsame Aktion ein gemeinsames Abendessen war und nicht tagelanges Ausharren am Bett, während er nicht mehr bei Bewußtsein ist... Vielleicht war dieses gemeinsame Essen auch viel schöner so für Deinen Papa, wo Euch nicht klar war, wie nah das Ende ist!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten