AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo zusammen,
ich war schon eine Weile nicht mehr in diesem Forum, aber ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr.
Meine Mutter ist vor fast 5 Jahren wieder an Krebs erkrankt. Diesmal war es ein Mundbodenkarzinom. Sie hat die Op machen lassen. In dieser Op wurden ihr alle Zähne gezogen, die hälfte der Zunge wurde entfernt und durch ein Stück aus dem Unterarm ersetzt und ein kleines Stück vom Unterkiefer wurde entfernt. Sie bekam auch eine PEG, die aber nach einem Jahr wieder entfernt wurde.
Nun zu dem eigentlichen Problem:
Dadurch das alle Zähne entfernt wurden ist es eben schwierig für sie normal zu essen. Doch in den letzten Wochen isst sie jetzt so gut wie gar nichts mehr. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes nur noch Haut und Knochen. Vorher hatten wir es noch geschafft das sie wenigstens Suppen ohne Stücke zu sich nahm. ich hab das Gefühl das sie sich total aufgibt, obwohl sie sehr an ihren Enkelkindern hängt und die schon so oft es möglich ist bei ihr sind. Bei dem Essen hat sie immer Angst das es ihr im Hals stecken bleiben würde. Zum Arzt will sie nicht mehr gehen und aus dem Haus auch kaum noch, da sie in einem kleinen Dorf wohnt und immer Angst hat wegen der Narben als Monster zu gelten. Mein Vater hat mir nun aufgetragen, da er nicht mehr weiter weiss, das ich mich nun darum kümmern muss das meine Mutter wieder zunimmt. Ich weiss nur nicht wie! Ich habe ihr schon hochkalorische Zusatznahrung von Fresenius besorgt, allerdings kommt sie mit dem 6er pack Fresubin drink und dem 6er Pack cremepuddinge fast 4 Wochen aus. Vielleicht weiss jemand von euch noch einen Rat oder kann meiner Mutter wegen ähnlicher Erfahrung weiterhelfen.
Ich danke für jede Hilfe
LG
Andrea
|