Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 03.12.2013, 20:24
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Kurze Rückmeldung:

Heute bei der Oberärztin zur Sonographie gewesen, die sich die Sache angeschaut hat. Anschließend kam dann noch der Chefarzt rein und man hat mich kurz gebeten vor die Tür zu gehen (das war auch sehr beruhigend in der Situation ).

Ergebnis ist, dass es wohl wieder "mein" suspekter Lymphknoten paraaortal links ist. Der war beim letzten MRT Ende Oktober ja erstaunlicherweise verschwunden. Dank des modernen Sono-Geräts konnten man die aktuellen Aufnahmen mit denen vom September, als meine letzte Sono war, vergleichen. Isoliert betrachtet ist der Lymphknoten, den man bei einem vollkommen gesunden Menschen auf MRT/Sono gar nicht sieht, mit ca. 1 cm wohl schon recht groß.

Alternativen sind jetzt die folgenden: RLA um das Ding rauszunehmen und Gewissheit zu haben, oder abwarten. Vor meinem Hintergrund, dass der Lymphknoten schon mal so sichtbar war, aber dann nicht weitergewachsen ist, würden sie mir eher zu abwarten mit kurzfristiger Verlaufskontrolle raten. Soll heißen, dass dann Ende des Monats nochmal eine Sono oder evt. nen MRT (um das Ding nochmal genau zu vermessen) ansteht, bevor Mitte Januar mein eigentlich geplanter nächster Nachsorgetermin ist.

Auch wenn mich das ständige hin und her, die Untersuchungen und die Ungewissheit schon fertig machen, tendiere ich auch zum Abwarten. Der Chefarzt meinte, dass eine RLA zwar eine Option sei, er es aber als mit „Kanonen auf Spatzen schießen“ sieht. Letztendlich ist es aber meine Entscheidung…

Es regt mich langsam schon auf, dass ich zwischen den eigentlich geplanten Nachsorgeterminen nicht mal wirklich Ruhe von dem ganzen Sch… habe.
Mit Zitat antworten