| 
				 AW: Cafe Pusteblume 

Hallo zusammen,
 danke für den Kaffee liebe Sun. Waltraud, wünsche Dir gute Besserung und dass Du Weihnachten wieder etwas zuschlagen kannst. Mensch Manu, Glückwunsch an Deinen Sohn, wunderschönes Foto.

Liebe Sun, ich mache auch was im Senioren-/Pflegeheim, und zwar überwiegend Einzelbetreuung einer Bewohnerin. Es bringt mir wirklich Erfüllung, wenn ich sehe, welche Fortschritte sie macht und wie sie sich freut, wenn ich komme. Sie hatte einen Gehirnschlag (mit 55 Jahren) und war linksseitig gelähmt. Mittlerweile kann sie die linke Hand wieder etwas heben und greift auch schon besser nach meiner Hand oder einem kleinen Ball. Als sie sich nur im Rollstuhl bewegen konnte, habe ich immer gesagt: "Wenn Du vielleicht mal mit Gehhilfe etwas laufen kannst, kann ich Dich auch mal im Auto mitnehmen, leider ist kein Platz für den Rollstuhl im Auto." Vielleicht hat das etwas dazu beigetragen, zumindest geht sie jetzt tatsächlich mit einem Gehstock und wir konnten schon Weihnachtsgeschenke für Ihre Enkel kaufen. Die meisten Bewohner freuen sich auch darüber, wenn man sie nett anspricht, ihnen zuhört, mal etwas anreicht usw., sie also einfach als Mensch wahrgenommen werden.

Oh Gott, das ist aber jetzt viel Text geworden.

Allen einen schönen Donnerstag, Gerda

|