Einzelnen Beitrag anzeigen
  #575  
Alt 25.07.2004, 17:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina!

Ja, ich war mal da! Damit Du dann auch was zum Lesen hast, mal einen "Bericht", was bei uns/mir so los war.

Wetter war ja so durchwachsen, teilweise aber auch recht warm bzw. schwül. Letzten Montag kam der bestellte Container für unseren Gartenmüll. Es ist ja immer noch nicht alles angelegt. Mach mal aus 1400 qm Ackerfläche einen Garten! So haben Holger und ich die Tage viel im Garten gewühlt. Manchmal hab ich auch erst abends angefangen, weil da die Temperaturen angenehmer waren.

Freitag kam Holgers Schwester und blieb bis heute vormittag. Wohnt in Bremen, also nicht weit weg. Ihr Lebensgefährte hatte ihr vor einigen Wochen gesagt, dass er eine andere hat. Heftig, oder? Und da sie auch gerne buddelt und jetzt nichts mehr hat, wo sie sich "austoben" kann, kam sie eben zu uns. Waren schöne zwei Tage.

Donnerstag war ich nachmittags mal wieder bei Mama gewesen nach zwei Wochen Pause. Es geht ihr eigentlich unverändert; aber die Hand wird doch langsam besser wie mir auffällt. Na ja, Handstand kann sie damit nicht mehr machen! Aber sie trägt auch ihr Geschirr mit beiden Händen wieder zurück, ohne das es wehtut. Also, was will man mehr. Krankengymnastik und Lymphmassage bekommt sie nach wie vor. Hauptsache es wird nicht wieder dick, wenn's damit vorbei ist - abwarten.

Heute Mittag hat's mal wieder angefangen zu regnen :-(. Nicht doll, vielleicht hört es ja noch mal für länger auf, dann kann ich noch was tun draußen.

Eure Pläne bezüglich Haus finde ich ganz toll. Da habt Ihr Euch ja mächtig viel vorgenommen. Aber es macht auch Spaß so ein Hausbau. Ging uns jedenfalls vor fünf Jahren so. Ich wünsche Euch, dass es vielleicht doch noch ein Lösung gibt mit Deinem Opa und Deiner Oma, mit der alle leben können, ohne das man die Augen verdreht bei jeder Außerung der alten Leute. Muß aber gestehen, dass es uns mit Papa hin und wieder auch so ging, wenn er mal fragte "könnt ihr mal eben....". Auf der einen Seite wollen sie einem nicht zur Last fallen, andererseits bietet man ja aber auch seine Hilfe an. Nur, wenn sie sie haben möchten, muß es oft sofort sein.

Aber jetzt ist das nicht mehr und darüber ist man doch manchmal traurig. Ich kann jetzt auch verstehen, dass Papa oft sauer war auf Mama, weil sie nichts mehr von alleine gemacht hat und meistens schweigend dagesessen hat. Das geht mir ja sogar hin und wieder auf den Wecker, das sie so gar nichts von sich aus erzählt. Dabei ist dort im Heim viel mehr los als zu Hause. Und Papa hatte sie ja 24 Stunden um sich rum. Da kann man seinen Kummer schon verstehen.

Das Dein Opa sagt, dass das Haus in Ordnung ist, ist doch irgendwie klar. Er hat es gebaut und da kann halt nichts "schlecht" werden. Ich glaube, sie begreifen nicht, das man auch dafür was tun muß. Ich weiß nicht, wie alt das Haus ist, aber früher wurde doch auch anders gebaut, oft gab es nicht so gutes Material usw. oder keine Isolierung. Da muß halt mal ausgebessert oder erneuert werden. Ja, da habt Ihr ein schweres Los. Und was das Umstellen von Gartenmöbeln anbetrifft. Da würde ich ja einfach auf stur schalten und wenn es sein müßte, auch mehrfach wieder so hinstellen, wie ich es möchte.

Seit meinem Traum von Papa hab ich hin und wieder ganz komische Gedanken. Weil es ihm gut ging, aber Mama nicht und er sie besucht hat. Wird ja wohl nicht eine "Andeutung" sein, das die beiden sie bald wiedersehen? Na, Mama ist auch nicht mehr die Jüngste, wird in zwei Wochen 82 Jahre. Hab ich ihr am Donnerstag gesagt, dass sie bald Geburtstag hat. Da merkte man förmlich, wie's bei ihr gearbeitet hat im Kopf. Vielleicht wie alt sie wird, daß weiß sie leider nicht so genau. Nur das sie am 8.8.22 geboren ist, das weiß sie. Ist ja auch ein drolliges Datum.

So, ich denke, das reicht für den Moment. Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang und nicht zu viel Streß. Eine Woche Urlaub hab ich ja noch.

Bis bald dann liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten