AW: friedlich einschlafen lassen - ab wann?
Hallo Ihr Lieben,
nach den vielen PN melde ich mich mal wieder im Forum.
Seit gestern ist meine Mutter im Hospiz.
Und zwar in dem, zu dem ich im November schon Kontakt aufgenommen hatte, es ist ein so freundliches Haus, liebevolle Mitarbeiter, nach all den Erfahrungen in den Krankenhäusern ist es so wohltuend, dieses Haus zu erleben.
Vor fünf Tagen hatte sich der Zustand bei meiner Mutter rapide verschlechtert, sie wurde so schwach, dass ganz klar war, so geht es nun nicht mehr weiter, wir schaffen das Zuhause nicht mehr.
Sie litt auch darunter, dass wir uns um alles kümmern mussten, anstatt die Zeit "schön" mit ihr zu verbringen.
Sie wollte nun auch nicht mehr zuhause sein, nicht mehr dort sein, nicht mehr mit ansehen müssen, dass z.B. andere nun in der Küche das Essen machen müssen, wo die Küche doch sonst immer ihr Revier gewesen war.
Ich habe dann im Hospiz angerufen, aber man konnte mir natürlich nicht sagen, wann was frei wird.
Also habe ich so Dinge wie ambulante Hospizbetreuung, SAPV in die Wege geleitet, aber dann kam doch der Anruf aus dem Hospiz, dass ein Platz frei geworden ist und sie Freitag aufgenommen werden konnte.
Ich war so froh und erleichtert, dass kann ich überhaupt keinem Menschen beschreiben.
Meine Mutter war ganz ungeduldig, dorthin zu kommen und als sie das wirklich nett eingerichtete Einzelzimmer mit Bad gesehen hat, alles mehr wie eine große Villa und überhaupt nicht wie ein Heim wirkte und wir ihr ihre eigene Bettwäsche aufgezogen haben, da hat sie vor Freude geweint.
Aber nur kurz.
Zum Mittagessen bin ich mit ihr in die Wohnküche gegangen und sie hat ein Schüsselchen Suppe und einen ganzen Pfannekuchen gegessen :-)
Essen tut sie nur, wenn sie sich wohl fühlt und daher war es so schön zu sehen, wie sie mit Appetit gegessen hat.
Wir hoffen nun sehr, dass wir noch eine möglichst lange und möglichst gute Zeit mit ihr haben.
Wir hoffen sehr, dass es ihr nun nochmal "Auftrieb" gibt, sich so gut aufgehoben und umsorgt zu fühlen und wir die Zeit mit ihr nun auch wieder "schön" verbringen können.
Euch allen, die ihr hier lest, viele liebe Grüße
Triangel
|