Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2014, 09:47
Tanja P. Tanja P. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Conny 352

Ich bin stille Leserin seit langem im Forum, aber als ich deinen Beitrag las, habe sofort gedacht, ich habe genau die selben Gedanken gemacht und die selbe Angst gehabt. Kalte Füße? Und wie!!!!. Ich weiß nichts Näheres über deinen Fall, aber ich hoffe, dir mit meiner persönlichen Geschichte helfen zu können. Meine Großmutter starb mit 52 an beidseitigem Brustkrebs. Meine Mutter starb mit 47 an Eierstockkrebs. Ich wusste bis vor einigen Jahren nichts über Gentests usw. Wenn ich das gewusst hätte, kann ich dir nicht sagen, zu welchen Entscheidungen ich kommen würde. Aber 2010 traff mich der Eierstockkrebs. Zum Glück hatten wir ihn im Anfangstadium erwischt und mein Arzt meinte, es bestehen sehr hohe Heilungschancen. Glücklicherweise habe ich 3,5 Jahre danach keine Rezidive und bin gesund. Als ich mit den Chemos fertig war, wollte mein Arzt, dass ich den Gentest mache, der positiv wurde und bestätigte, dass ich BRCA1-Trägerin bin. So kam vom Arzt die Meinung, ich soll eine prophylaktische Mastektomie machen. Ich erschrak, ich bekam kalte Füße und es hat mir 2 Jahre gebraucht, bis ich ganz plözlich sagte, ich mache endlich die Operation hier und sofort, ich kann nicht mehr mit dem Gedanken grübeln. Mein Verwandten-und Freundenkreis meinten, ich sei verrückt, wenn ich so etwas tue. Ich wusste aber, dass es nur zwei Möglichkeiten gab. Entweder mich gründlich untersuchen lassen, wobei es zu einer Früherkennung kommen würde. Aber in diesem Fall bedeutete das schon wieder Chemos (das wollte ich nie mehr erleben). Oder die prophylaktische Mastektomie machen lassen. Ich entschied mich für die letzte Möglichkeit. Sie fand am 16. Juli 2013 statt, sind genau 6 Monate vergangen und ich möchte dir folgendes sagen: Es ist eine schwere Entscheidung, aber ich kann dir nicht beschreiben, wie erleichtert ich mich fühle. Keine Untersuchungen, keine Angst vor Brustkrebs mehr, keine schlaflose Nächte mehr. Und stolz bin ich auch. Weil ich es geschafft habe! Und das Ergebnis? Toll! Bei einer prophylaktischen Mastektomie ist es so. Ich drücke dir die Daume für deine Operation und wünsche dir alles Gute!
Tanja

Geändert von gitti2002 (22.01.2014 um 12:25 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen