Thema: FAC/AC Chemo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2004, 13:52
Gast

Standard FAC/AC Chemo

Hallo Michaela, hallo Carmen

ich wurde auch nach dem FAC-Schema behandelt. Erst BET, danach 6 x FAC, danach 32 Bestrahlungen. Mir ging es ähnlich wie dir, Carmen, in der ersten Woche ging die Energie total verloren, in der zweiten Woche merkte ich, wie die Kraft zurückkam, und in der dritten Woche war alles wieder o.k. Meine Haare habe ich mir nach der zweiten Chemo ganz kurz schneiden lassen, weil der Haarausfall massiv einsetzte. Allerdings hatte ich bis zum Schluß (meine letzte Chemo war am 12.01.04) noch "fünf Haare in drei Reihen". Die habe ich mit Stolz getragen und auf Perücke (die schon bereit lag) und Tücher verzichtet. In den ersten Tagen nach den Chemo`s habe ich immer viel Melissentee getrunken, das hat den ekligen Geschmack im Mund etwas gemindert. Den Tip hatte mir die Krankenschwester aus der Onkologie gegeben. Klar, mit jeder Chemo wurden auch die Nebenwirkungen etwas schlimmer, aber ich glaube, man läßt sich im vornherein viel zuviel verrückt machen, was alles so auftreten könnte! Jeder reagiert anders, also keine Panik im Vornherein. Mir z. B. war es zwar in den ersten drei Tagen nach der Chemo immer etwas kodderig, allerdings habe ich mich nur ein einziges Mal nach der letzten Chemo übergeben mussen.
@ Michaela: Wie Carmen schon sagte, sieh zu, daß du viel trinkst und viel an die frische Luft kommst, ist ja auch schönes Wetter (meine Chemo`s waren im Herbst/Winter ***grins***, nicht grade "Draußen-Wetter"), gib deinem Körper die Ruhe, die er braucht, schlafe, wenn dir danach ist, dann ist auch die Chemo-Zeit erträglich.
@ Carmen: Deine Erfahrungen mit der Strahlenklinik kann ich nur bestätigen, es war wirklich easy, und durch die täglichen Behandlungen habe ich zu den Radiologen und zum Personal in der Radiologie ein fast freundschaftliches Verhältnis aufgebaut. Dasselbe gilt übrigens auch zu den Mitarbeitern in der Onkologie. Obwohl meine Chemos mittlerweile ein halbes Jahr zurückliegen, haben wir immer noch einen lockeren Kontakt. Das gibt mir viel Sicherheit, weil ich weiß, daß ich jederzeit einen Ansprechpartner habe, wenn etwas zwickt und ich nicht weiß, ist da wieder was? oder entwickle ich mich zum Hypochonder!

Zum guten Schluß noch eine Anmerkung zum Thema "Haare", gehört einfach dazu, wenn über Chemo gesprochen wird: ich habe mittlerweile wieder einen richtig schicken Kurzhaarschnitt, die Haare sind genauso dicht und dick wie vorher wiedergekommen, allerdings hatte ich sonst immer ganz glatte Haare, jetzt habe ich einen Lockenkopf, der sich gewaschen hat! Sieht aus wie eine krause Dauerwelle!!

Ich schicke Euch ganz liebe sonnige Grüße,

Barbara