Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3380  
Alt 27.01.2014, 19:07
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.480
Standard AW: Cafe Pusteblume

"Ein paar Beeren" schaden ganz sicher nicht, aber das Ganze ist deutlich komplizierter als das Apothekenblättchen hergibt. (Man sollte sich klarmachen, dass Apothekenblättchen keine wissenschaftlichen Zeitschriften sind, sondern von Laien verfasst werden und nur Allgemeinplätzchen enthalten dürfen.)

Die Fettleber ist - auch wenn es sich erstmal so anhört - nicht primär ein Problem des Fettverzehrs, sondern des Kohlenhydratverzehrs. (Und in zweiter Linie natürlich auch von Übergewicht, aber das kommt auch eher selten von Fett alleine.) Ich habe sowohl meine Leberwerte als auch die Fettleber als solche (im Ultraschall sichtbar) durch weitgehenden Kohlenhydratverzicht, insbesondere nachmittags und abends*, wieder ins Lot gebracht.

* Das hat seinen Grund darin, dass nachmittags und abends nicht mehr genug Zeit für den Körper bleibt, Kohlenhydrate abzubauen. Die werden dann verstoffwechselt und eben abgelagert.

Und bevor falsche Ideen aufkommen: Man nimmt dadurch nicht ab, das hat nichts mit diesem "Abends-keine-Kohlenhydrate"-Diäten zu tun. Deren "Erfolge" beruhen darauf, dass die Leute dadurch im Allgemeinen insgesamt weniger essen.
Mit Zitat antworten