Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 17.07.2002, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Hallo Mara,

mein Vater hatte auch ein nicht-kleinzelliges BC und wurde im NW-KH (das übrigens zum Tumorzentrum Frankfurt (Rhein-Main) gehört) behandelt. Allerdings wurde er dorthin erst NACH der OP (in einem Kreiskrankenhaus) überwiesen. Meine Erfahrungen damit sind eigentlich nicht schlecht (sofern man das in diesem Zusammenhang überhaupt sagen kann ), abgesehen davon, dass es halt ein sehr großes KH ist mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen... Für die Chemo hat sich mein Vater eine Zweitmeinung ebenfalls in Heidelberg geben lassen, und dort wurde der Frankfurter Therapieansatz 100%ig bestätigt.

Zu Dr. Drömer kann ich nichts sagen. Die Aussage der Ärztin, erst Metastasen abklären zu wollen, ist -so weit ich weiß- richtig, da im metastierenden Stadium üblicherweise nicht operiert wird.

Trotzdem würde ich euch auch empfehlen, in der Thoraxklinik Heidelberg für eine Zweitmeinung vorzusprechen; einen Termin scheint man dort recht kurzfristig zu bekommen. Man fühlt sich einfach sicherer und nicht einem Arzt alleine ausgeliefert. Heidelberg ist führend, und wenn es euch möglich ist, ist es bestimmt auch keine schlechte Idee, wenn sich dein Vater direkt dort behandeln lässt. Mein Vater wollte so nah wie möglich bei der Familie sein, daher Frankfurt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche euch viiiiiel glück und alles gute!

lg
Janka
Mit Zitat antworten